Wir haben noch keinen Plan, sind in der Anfangsphase. Wir wissen dass wir keinen Keller bauen. Erdgeschoss+Dachausbau; Grund vorhanden; wollt nur ungefähr wissen wieviel das Kostet; Eigenleistung wird sehr hoch sein
Schmunzel - Danke, Sonja, für diesen herrlichen Kommentar!
¶Dada, Deine Angaben sind vager kaum möglich, trotzdem lasse ich mich zu einer Aussage hinreissen: abhängig von Größe, Dachart, Eigenleistung und all diesen Faktoren würde ich sagen eur 60.000-90.000, nur mal zur ganz, ganz groben Orientierung. Rohbau heisst bei mir Dach drauf, sonst nix.
Dada - Ich vermute, dass fast jeder Bauherr irgendwann an diesem Punkt gewesen ist, wo er sich fragt, was er überhaupt für zB 100.000 Euro kriegt wenn er alles selber macht und ob das Elk Haus zu diesem Preis so viel schlechter sein soll. Je mehr er sich dann damit auseinandersetzt, umso mehr Wünsche kommen auf und umso klarer wird die Komplexität des Vorhabens. Sehr verbissene Exemplare bringen es fertig in ca 2 Jahren (neben einem 8-18 Job) alle Gewerke durchzuackern, ....
...forsetzung - ...., und einen detailierten Plan zu erstellen. Mit gutem handwerklichen Können und genügend Freunden (bei denen man natürlich dann auch helfen muss :) ist das alles machbar. Ich würde es allerdings niemanden empfehlen. Meiner Meinung nach, ist es sinnvoll sich intensiv mit der Planung auseinanderzusetzen, die Ausschreibung extrem pingelig anzugehen und sich dann auf den Ausbau (Heizung Strom, Installationen, Beläge..) zu konzentrieren. Das ist immer noch genug Arbeit für wenigstens 1 Jahr.
...fortsezung - .... Unter guten Voraussetzungen kann man den Preis dann bis knapp über 1000 Euro/m2 herunterbringen, und das Risiko, dass es 20 Jahre lang ein Rohbau bleibt ist dann einigermassen unter Kontrolle. Wenn man den Rohbau selber macht, wird das natürlich günstiger, aber die Chance ist ziemlich gross, dass einem die Luft beim Ausbau ausgeht. Und dann lohnt sichs nicht.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.