« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schornstein/Kamin schräg führen bzw. versetzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heislbaun
17.2. - 20.2.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Guten Tag,

vielleicht stoße ich hier auf Wissende, die mir in meiner Frage bzw. Idee helfen können.

Wir sind gerade mit dem Keller fertig geworden und starten in wenigen Wochen mit dem EG bzw. OG. Wir bekommen einen doppelzügigen Kamin, der im Keller innen an der Außenmauer rauf in die Küche/Wohnzimmer und dann übers Schlafzimmer aufs Dach verläuft. Doppelzügig deshalb, damit später im Keller auch ein Ofen angeschlossen werden kann.

Meine Frage betrifft den Bereich wo der Kamin in der Küche rauf verläuft. Hier wird ein Tischherd in Kombination mit einem Kachelofen gebaut. Soweit geht sich das alles wunderbar aus, nur steht der Kamin an der Mauer in der Küche, wo ein Teil der Küche selbst geplant ist. Somit verlieren wir praktischen Platz auf der Arbeitsfläche.

Meine Wunschvorstellung wäre gewesen, ein Kaminsystem zu finden, welches ich direkt nach der Kellerdecke im EG (Küche) mit ein paar Grad schräg versetzen kann, damit der Kamin, dort wo die Arbeitsfäche sein könnte, teilweise in die gemauerte Wand zwischen Küche und WZ verschwindet. Oberhalt der Arbeitsfläche und ~50cm unterhalb der OG Decke sollte der Kamin gegengleich wieder rausspringen und im Schlafzimmer ankommen. Er sollte deshalb wieder rausspringen, damit im Schlafzimmer (Schrankraum) der Platz vernünftig genutzt werden kann.

Angeboten haben wir einen doppelzügigen Thermoluftzug von Schiedel bekommen, wo das nicht möglich ist. Man kann die Kaminsteine weder auf die gewünschten Grade schneiden, noch gibt es entsprechende Fertigelemente.

Ich hab bei meinen Onlinerecherchen zwar Ansätze gefunden, nur sind die recht unpräzise. Vielleicht fällt Euch etwas dazu ein? Bin über Tipps und Anregungen sehr dankbar. Anbei noch die Planausschnitte, damit man sich das besser vorstellen kann. Achtung: Im Einreichplan ist noch ein einzügiger Kamin drin. Die Deckenaussparung im Keller ist aber natürlich schon für den doppelten. Und zur Orientierung: die Kelleraußenmauer liegt genau unter der 25er Mauer zwischen Küche und WZ.

2022/20220217531277.jpg

2022/20220217822725.jpg

2022/20220217334938.jpg

Danke vielmals!

•  Meinereiner
  •   Silber-Award
18.2.2022  (#1)
Servus,
ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich würde unbedingt beim Oberrauchfangkehrer nachfragen, der muss den Kamin ja auch abnehmen (war jedenfalls bei uns so vor gefühlten 100 Jahren)!
Vielleicht kennt der ein gutes, sicheres System?
Ich hätte sonst kein gutes Gefühl, wenn sich irgendwelche Bauteile unterschiedlich setzen und der Kamin dadurch undicht wird.....

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
20.2.2022  (#2)
Als ich das letzte Mal was damit zu tun hatte galt folgendes: Der Kamin muß frei stehend und selbsttragend gebaut sein. Das ist aber schon eine ganze Weile her und war ein Altbau. Wie das heute im Neubau ist weiß ich nicht.
Mfg
Peter

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizlastberechnung Hfrik/Berhan Kombi Tabelle