|
|
||
Die Körnung und der Fließzusatz beim Estrich... Ich würde Trockenbeton für außen empfehlen |
||
|
||
Hallo, ich hab noch ein paar Säcke Baumit Estrich E225, was meinst du, kann ich den auch nehmen? |
||
|
||
Frostsicherheit bzw Tausalzbeständigkeit würde ich im Außenbereich auch nicht außer Acht lassen... |
||
|
||
|
||
Ich wärm das Thema nochmal auf :) muss noch mal was außen betonieren (Schalungsteine füllen für ein kleines Fundament). Geht da,TB20? Bauhaus hat grad Angebot inkl. Lieferung. TB20 ist frostbeständig, aber es steht nichts von Fundament (was beim TB33 schln steht). Belastung wär nicht groß? |
||
|
||
Hi ich behaupt, das ist kein Problem: Alle Betonarbeiten im Haus- und Gartenbereich wie Fundamente, zum Verfüllen von Mantel- und Schalungssteinen, Gartenmauern, Stützen und Pfeilern, zum Ausgießen von Aussparungen, Fenster- und Türstürzen, Balken und Überlagern, Geschossdecken, Aufbau auf Fertigteildecken, Decken-roste, Stiegen, Fußböden, Schächte und vieles mehr. https://baumit.at/files/at/pdf_files/pdbl_wbi_trockenbeton_20.pdf LG |
||
|
||
Ok, hab jetzt beim BH Angebot nu moi gschaut, des is leider kein TB20, sonder B20, keine Ahnungcwo da der Unterschied ist? Im Datenblatt steht leider nix von Fundament, lediglich ausfüllen von Schalungssteinen. https://media.bahag.cloud/m/1301942/BH_DOC_1301942.pdf |
||
|
||
Nachdemst eh nur Schalsteine fürllst für ein Fundament, passt das eh auch. Oder Betonierst a Fundament und setzt dort Schalsteine drauf und verfüllst sie? LG |
||
|
||
Ich muss gestehen ich mach das meiste im Aussenbereich bisher mit selbst gemischtem Beton, der allerdings schon eher ziemlich blau ist vor lauter Zement. In eine Schalsteinmauer oberirdisch würde ich aber schon einen halbwegs vernünftigen Beton füllen. Ist es auf der Gehwegseite wo auch Tausalze hinkommen? |
||
|
||
TB steht für Trockenbeton der gemäß der ÖBV Richtlinie "Trockenbeton" hergestellt wurde. Die Verwendung für Bauteile mit statisch relevanter Bewehrung ist zulässig. Der B20 ist ein relativ junges Recyclingprodukt für das es keine eigene Norm gibt. Das B steht für Beton, die Zahl beschreibt die Festigkeit. Die Verwendung für Bauteile mit statisch relevanter Bewehrung ist nicht zulässig. Jetzt wäre nur noch zu klären, ob deine Schalsteinwand statisch relevante Bewehrung enthält? |
||
|
||
Es soll ein Fundament für eine kleine Gartenhütte werden. Ich möchte dazu 3 Schalsteine übereinander in die Erde graben und einer noch über der Erde. Das ganze mit Beton vergossen. Für die Hütte werden 9 Punkte gesetzte, Belastung je Punkt schätze max. 100kg. |
||
|
||
Also keine statische Anforderung, somit zulässig. |
||
|
||
Danke für die schnelle Antwort, dann wird heute bestellt :) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]