« Hausbau-, Sanierung  |

Planziegel / Selberbauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  HannesP
1.3. - 24.3.2006
7 Antworten 7
7
Hallo Hauslebauer

Meine Frage :
Will den Rohbau selbst bauen mir wurde empfohlen ein Planziegel
da der Baufrortschritt viel schneller ist.
Man muss aber sehr genau arbeiten, eventuell Erste Schar Ziegel von einer Firma setzen lassen.
Hat wer Erfahrung mit Planziegel?

Für div. info's
Danke
HannesP

•  Roman
2.3.2006  (#1)
Hallo Hannes! - Es ist richtig das die erste Ziegelreihe exakt eingerichtet sein muss, sowohl in der Flucht als auch in der Höhe da du ja beim PLanziegel keine Höhenunterschiede variieren kannst wie beim herkömmlichen aufmörteln. Ich glaube jedoch das du keine Baufirma finden wirst die dir nur die erste Schar einrichten wird und danach wieder abzieht. Das Problem ist das es da so eine Art Metallschiene gibt die in 3 Richtungen mittels Schrauben zu justieren ist und man sowas in der Regel selbst nicht hat.

1
  •  Austriabau
2.3.2006  (#2)
Fa Eder - Hallo, ich glaub ich kann da helfen. Ich beziehe sämtliche Planziegel von der FA. Eder/ Peuerbach. so weit ich weis stellen die zu einen Stundensatz von ca 35 Euro einen Mann Zur verfuegung der dir bei der ersten Scharr hilft. unter www.Planziegel.at findest saemtliche Kontaktnummern
Liebe Gruesse Armin

1
  •  Mike26
5.3.2006  (#3)
@ Hannes.P - Wenn du mit Planziegeln arbeiten willst bruachst du sicherlich keine Firma dafür bei der du unnötigt bezahlen musst nur um die 1e Scharr aufzusetzen. Dein Ziegellieferant sollte einen sogenannten "Justierboy" ein Metallgestell zum errichten der Lagerfuge am Boden haben. Hol dir Höchsten Auskünfte ein wie du es machen sollst den so schwer is die 1e Scharr auch nicht wie du merken wirst. Nivelliergerät ,Zahlstab und Justierboy mehr brauchst du nicht.

1

•  Gast Planer
8.3.2006  (#4)
erstaunlich - Da will man selber mauern, hat aber keine Ahnung davon. Respekt. Auf welche Abenteuer lässt sich so mancher noch ein? Vielleicht mit dem Schlauchboot durch die Sahara? Wenn Ihr so sparen wollt, geht das in die Hose. Nur der Putz wird die Baumängel verstecken könen (viele cm). Lässt Baufirmen arbeiten oder geht zu einen qualitätiven Fertighaus, macht dort den Innenausbau selber, da spart Ihr genug. Wer überimmt denn die Haftung, wenn das Mauerwerk nicht ordentlich in Verbund ist?

1
  •  HannesP
13.3.2006  (#5)
Planziegel / Selberbauen - Danke für die Antworten. Werd mal sehen was die Baufirmen für die erste Scharr verlangen, und wie weit mann div. Werkzeug bekommt.
@Erstaunlich: Gast Planer
Bin mit dem Schlauchboot durch die Sahara war ziemlich Heiss.
Ich wollte eigentlich Wissen was für Werkzeug( erste Scharr Ziegel ), Wie gut alleine zu Mauern, etc.
und wer unbedingt ein Fertigteilhaus will der soll sich eines Kaufen!!!

lg

Hannes

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo HannesP,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Planziegel / Selberbauen

•  BabiM
14.3.2006  (#6)
Habe meinenRohbau selber gemauert und ich kann sagen das ich besser gemauert habe als die Baufirma bei meinem Nachbarn. Bei den meisten Ziegelherstellern bekommst du wenn du bei ihnen die Ziegeln kaufst die 1.Steinreihe bzw. 1 Mann für 1 Tag dazu. Bei Pexider war das so. Bei Wienerberger ist das glaube ich anders da wird das nur Firmen und nicht Privatpersonen gezeigt. Ich kann nur sagen keine Angst vor der 1 Steinreihe wenn man ein wenig Handwerklich begabt ist geht das.

1
  •  jokersmost
24.3.2006  (#7)
Schneller - bist du mit Planziegel nur dann, wenn du bereits das 3. Haus mauerst. Sonst brauchst du wahrscheinlich länger als mit normalen nut&feder. Die Vorteile des Planziegels liegen jedoch im niedrigen U-Wert, für diesen mußt du aber sehr genau arbeiten, jede Fuge vermeiden, nicht passende Ziegel millimetergenau schneiden, beim Deckenauflager eine Trennschicht auflegen, damit du außen keine Risse bekommst, uswusf...sonst ist der teure Ziegel für die Würscht! Ich würde 50er mit isoputz nehmen ststt VWS

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FBH - Klebeparkett-Stärke???