« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenplatten Verlegemuster 60x60

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baumau
  •   Gold-Award
23.2. - 26.2.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,

wir bestellen am Wochenende endlich unsere Terrassenplatten mit den Maßen 60x60 und ich bin am Überlegen wie man die am besten verlegen könnte. Von Häusler (wir nehmen Häusler Platten) habe ich eine 3-D Planung erhalten, da passt uns das Verlegemuster aber nicht.

Die Terrasse hat die Maße 10,28x3, was nicht so ideal bei den Platten ist.

Folgende 3-D Planung haben wir von Häusler erhalten:

2022/20220223605349.jpg

Da taugen uns die schmalen Stücke am Rand nicht bzw. generell der Versatz bei den Plattenmaßen nicht.

Ich hab jetzt in einem Online Tool herum probiert und das würde dann so aussehen:

2022/20220223349486.jpg

Hat irgendwer noch eine Idee wie man die Platten besser verlegen könnte?

Danke schon mal.

LG Mario

•  MissT
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#1)
Wodurch ist die Länge von 10,28m definiert? Lässt sich das nicht etwas verkürzen? 17x0,6m wären 10,20m.

Sollen die Platten "auf Knirsch", also fugenlos, verlegt werden?

Was stört Dich an der Lösung mit je einer Platte, die etwas mehr als die halbe Größe hat, an beiden Enden?

Mir fällt als einzige Alternative ein Zierrahmen/Fries aus anderen Platten ein.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.2.2022  (#2)
Morgen,
Du kannst sie von aussen nach innen verlegen, d.h. du hättest die geschnittene Platte in der Mitte - schaut glaub ich auch ned gscheit aus.
Wie MissT scho schreibt, wie verlegst dus?

Wenn Dus eh erst bestellst, würd ich nochamal zum Häusler pilgern und ihnen deine Wünsche kund tun - die sollten ja doch mehrere Alternativen präsentieren können....

Aja wenns Plattenlager werden, da kommt eh noch a 5mm Fugenleistl dazwischen....
(War zumindest früher so)

Lg Wolfgang

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
24.2.2022  (#3)
Die 10,28 sind die Breite von der betonierten Terrasse bzw. vom Haus, hier komm ich also nicht davon weg.

Verfugt soll schon werden, kA wie viel das jetzt dann aber wirklich sein wird bzw. was bei dem Plattenmaß noch gut ausschaut. Die Terrasse ist bis zur Verlegung vollständig überdacht. Entgegen der Vorgabe von Häusler werden die Platten aber verklebt und nicht im Kiesbett verlegt.

Bei 17 Platten wären wir bei 10,20 m und die Fugen machen aus
bei 3 mm = 4,8cm
bei 4 mm = 6,4cm
bei 5 mm = 8cm

Es ist an einem Ende noch eine Outdoorküche geplant, da ist auch noch offen ob die irgendwie gemauert wird oder die Unterkonstruktion aus Holz erstellt wird. Aus heutiger Sicht planen wir sie mim Sockelputz zu verputzen zu lassen, da könnte ich die fehlenden cm evt. kaschieren.

1

•  bautech
  •   Gold-Award
26.2.2022  (#4)
An wie vielen Seiten schließt die Terrasse an den Garten an? Und vor allem wie?
Wennst da irgendwelche Profillösungen im Aug hast verlierst immer rd. 5mm und kriegst aber eine Fuge dazu...
Und weniger als 5mm Fugenbreite würde ich bei dickeren Platten als FSZ mit max. 2 cm eh nicht empfehlen, da ansonsten eine Verfüllung in voller Tiefe eher schwierig wird.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
26.2.2022  (#5)
An drei Seiten ist der Garten und an einer das Haus.

Wie das genaue ausgeführt wird, ob mit Profilen oder ohne weiss ich noch nicht, aber bei 5 mm Fugen würde es perfekt passen.

Gesagt hätte der Fliesenleger-/Pflasterer nichts von Profilen. Wenns ohne geht, wäre es natürlich besser, da billiger und sich das Wasser drunter nicht staut.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Preise Transportbeton