|
|
||
Wir planen auch gerade unsere Massivholzwand inklusive hinterlüfteter vertikaler Lärchenfassade. Unser Aufbau sieht wie folgt aus (innen nach außen): - 2cm Holzfaserplatte (Putzträger) - 24,5cm MHM Massivholzmauer - Windfolie - 10cm Holzfaserplatte (Steico Protect Dry M) - 3cm breite vertikale Lattung + 4cm Querlattung (hinterlüftete Ebene) - 2cm Lärchenschalung In deiner Zeichnung steht etwas von "Keine Hinterlüftung" bzw. was ist die blau markierte Dämmebene? Hoffentlich kein EPS! |
||
|
||
Vielen Dank. Das klingt ja bestens bei Dir. Ja, es ist EPS und es scheint nicht richtig hinterlüftet zu sein, deshalb sind wir stutzig. Im ersten Angebot waren es Mineralwollplatten mit Trag- und Konterlattung, wie es sein sollte, aber man hat die Holzfassade umgestellt und führt den Wandaufbau jetzt mit EPS und nur einer horizontalen Lattung aus, auf welche dann die vertikale N+F Schalung kommen soll. Wir überlegen, ob diese Ausführungsvariante jetzt für uns in Frage kommt. |
||
|
||
Ich würde innen eine Installationsebene vorsehen! Ansonsten durchbrichst du bei jeder Dose die luftdichte Ebene - da sind Schäden vorprogrammiert. EPS würde ich nicht nehmen. Ich würde den Riegel stärker machen und Zellulose einblasen. Außen eine Hartfaserplatte mit der Hinterlüftungsebene und dann die Lärchenschalung. So sparst du dir das Spachteln usw. Hier im Forum gibts einige Experten für Wandaufbauten, vielleicht meldet sich noch jemand dazu. |
||
|
||
|
||
Den Wandaufbau würde ich genau so wie Philor beschrieben machen. Ist auf jeden Fall der richtige Aufbau. Installationsebene innen. Holzriegelbau gedämmt. Hollzfaserdämmplatten und hinterlüftete Fassade für die Verschalung. . Kannst ja auch nicht bei ökologischer Bauweise mit EPS Isolierung anfangen. Da wäre dann Massive Bauweise mit vollwärmeschurz sinnvoller. Gruß |
||
|
||
Ich würde die Verwendung von EPS auch noch einmal gründlich hinterfragen. Damit bist du komplett dicht. Nimm eine ökologische Dämmung wie Hartfaserplatten. Besser für die Umwelt und du bist diffusionsoffen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]