« Hausbau-, Sanierung  |

Parapethöhe Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Maria
2.3. - 3.3.2006
4 Antworten 4
4
Wir haben im EG fast lauter Fenster mit 90x140, haben 3 Ziegelscharen aufgemauert, Parapethöhe so ca. 80. Im OG haben wir aber Fenster die 80hoch und 200 breit sind in den Kinderzimmern und im Bad 180x60hoch. Wie hoch sollte man hier die Parapethöhe ansetzen. Bekommen ein versetztes Pultdach, haben im Kinderzimmer bei Fenstern Raumhöhe von ca. 2,30m.

•  Austriabau
2.3.2006  (#1)
Fensterhöhe - Hallo!
Wenn Ihr nur 3 Scharren gemauert habt bekommt Ihr keine 80 cm Parapeth. zusammen. Es wäre sinnvoll die PH auf 90 cm zu heben das geht sich dann mit 4 Scharren Inkl Fußbodenaufbau aus. Im OG werdet Ihr so hoch wie möglich die Fenster setzen. Abzüglich eines Überlager oder Mauerbank wird euch ca eine Höhe von 2,10 übrig bleiben.das würde eine Parapeth. von 1,50 bzw 1,60 ergeben. Das heiß Ihr könntet ruhig höhere Fenster machen oder die Fenster auf eine normale Parapeth. ca. 90 setzen %

1
  •  Austriabau
2.3.2006  (#2)
Fensterhöhe - das würde aber bedeuten das der Fenstersturtz dann zu niedrig ist. persönlich würde ich die Parapeth. von 150 - 160 vorziehen da die Fenster mit einer so niedrigen höhe optisch in einem RAum höher gesetzt werden sollten.
¶Ich hoffe ich konnte euch helfen
Liebe Grüße
<

1
  •  gurki
3.3.2006  (#3)
Kinderzimmer - Niedrige Fenster und hohe Parapethöhe im Kinderzimmer: Wie alt müssen den die Kinder werden, damit sie endlich aus dem Fenster schauen können? Halte dieses Verhältnis nicht für sinnvoll.

1

•  Gast Maria
3.3.2006  (#4)
@gurki - Ist ja nur auf der Südseite, auf der Ost und Westseite gibt es eh "normale" Fenster von 90x140. Ging nicht anders wegen der Einrichtung. Ist das Ideale Licht lt. Planer für den Schreibtisch. @austriabau, danke für deine Antwort, werden es uns nochmal genau im Plan anschauen, aber so etwas in der Richtung hatten wir uns auch vorgestellt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachisolierung vor oder nach Innenputz ?