|
|
||
Bilder? |
||
|
||
Du bist der Bauherr! Schaff an! Fordere die Firma (Polier, Vorarbeiter, Bauleiter) sofort zum Saubermachen auf! Da brauchst hier nicht auf zahlreiche Meinungen warten. Wieso sollst du abspringen?? Verstehe nicht. |
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
Also für mich schaut das nach einer "normalen" Verunreinigung aus. Einfach ein Bier aufmachen und selbst mit dem Besen durchgehen (hab ich selbst öfters gemacht auf der eigenen Baustelle) oder eben mit der Baufirma in Kontakt treten. Falls die nix tun, würd ich vor der Schüttung/Dämmplatten auf jeden Fall selbst Hand anlegen. Aber bevor die Dämmung etc. kommt wird ja noch der Innenputz kommen und da schaut's dann normalerweise noch schlimmer aus am Boden. Ich würd das mal entspannt sehen. |
||
|
||
Für mich ist das auch nicht extrem. Wenn du dir die teuren Handwerker fürs Zusammenräumen und säubern leisten willst, mach das bitte gerne und rede mit ihnen. Wennst einige Stunden "sparen" willst, schnapp dir selbst eine Schaufel und einen Besen und erledige es bitte. |
||
|
||
Ist das irgendwie eine Art Selbstverständlichkeit, dass der Bauherr seine Baustelle nicht besenrein vorfindet (abgesehen vom Alkohol auf der Baustelle und solchen Geschichten...)? Bei anderen Handwerkern würde das niemand ok finden wenn die Baustelle wie eine Mülldeponie aussieht. Jetzt im konkreten Fall sollte es ja kein Beinbruch sein, aber "ordentlich" kann man es ja trotzdem halten... |
||
|
||
Bissl OT OT [Off Topic]: Ich würd eher schauen, dass die Sinterschichten am Ziegel vorm Verputzen gscheit abgeputzt werden :) |
||
|
||
Das kommt drauf an, was mit der Baufirma ausgemacht ist, glaube ich. Jede Minute (bzw. halbe Stunde), die die Handwerker auf der Baustelle sind, muss halt von irgendjemandem bezahlt werden. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, ob du eine Pauschale ausgemacht hast oder Regiestunden (bei einer Pauschale sind's normalerweise schneller am Hackeln weil die Zeitersparnis zur Marge wird, bei einer Regiearbeit haben's mehr Zeit weil die tatsächlich gearbeiteten Stunden abgegolten werden). Die Putzerei hab auf meiner Baustelle meistens ich übernommen, weil 1. billiger und 2. habe ich dabei noch viel über die nächsten Schritte der Baustelle nachdenken können etc. Hat mich nie gestört. |
||
|
||
Mich würde es im kleineren Rahmen auch nicht stören. Wo gehobelt wird... Aber die Tschick auf den Boden werfen... fällt wohl eher unter "Charaktereigenschaft"... Und ja der Preis - klar. Bei mir ist eine besenreine Übergabe vereinbart. Fixpreis. |
||
|
||
Der Titel des Threads ist aber schon irreführend, denn die Fussbodenheizungsrohre (außer den Zuleitungen zum Verteiler) werden in der Phase ja garnicht verlegt... |
||
|
||
Ich habe alle Bodenverrohrungen nach dem Innenputz verlegt. Tust dir später leichter beim Boden reinigen nach dem Innenputz. Übrigends: Gibts bei dir keine Mauersperrbahn o.ä. ? 🤨 Dampfbremse wird aufgespritzt? Geht ja fast nicht anders, wenn die Leitungen bereits gelegt sind. |
||
|
||
So hats bei uns auch öfter ausgschaut ;) Das zu beheben ist aber wirklich eine einfache Sache, welche jeder Bauherr/Baufrau selbst machen kann - Kübel und Besen und zusammenkehren. Vor Verlegung der Matten für FBH FBH [Fußbodenheizung] (haben wir selbst gemacht) hab ich sogar nocht mit einem Baustellenstaubsauger zusammengesaugt - sicher übertrieben aber hey, im Vergleich zu den restlichen Arbeiten auf der Baustelle eine entspannende Arbeit. Btw. auf den Bildern ist das der Rohboden, also vor FBH FBH [Fußbodenheizung] kommt sowieso noch Schüttung oder Schaumbeton bzw. was ihr halt macht - zusammenkehren würde ich trotzdem...und wenn das die einzigen Dinge sind die auf der Baustelle nicht optimal laufen - mein Glückwunsch! ;) |
||
|
||
Danke für die Meinungen. Die Fotos waren leider nicht gut gemacht und zeigen ehe rnoch die harmloseren Ecken. Von Kaugummis, über Dosen, Zigarettenstummeln, ausgespuckten Kaugummis, Taschentücher und zerbrochen Ziegelsteinen lag da alles mögliche herum. Ich habe gestern 1,5 h gefegt und die Säcke vollgemacht. jetzt fühle ich mich deutlich besser. Ich denke, mein haus dient dort als Pausenraum. Nächstes Wochenende fahre ich wieder hin und fege noch einmal. Ich bin aus Österreich und leider nicht der Bauherr, sonst hätte ich bestimmt angerufen und mit beschwert. Wir haben hier in Österreich eine Sonderform die nennt sich Genossenschaftshaus. Eine gemeinnützige Genossenschaft kauft Grundstücke, baut Reihenhäuser drauf und vermietet sie dann. Die Mieter zahlen einen Eigenmittelanteil von ca. 100.000 (das entspricht meistens dem Baugrund) und haben dann für in 5/10/15 Jahre eine Kaufoption. Die Genossenschaft selbst beauftragt baumeister usw. Wenn ich mich bei de rGenossenchaft beschwere, verweisen die mich an den Baumeister und der Baumeister sagt immer, dass alles ok ist. Was noch dazu kommt: Ich darf die Baustelle eigentlich gar nicht betreten, vor Übergabe nur nach vorheriger Genehmigung durch die Genossenschaft. Ich halte mich dort also immer illegal auf. Aber als das Wasser 3 Monate lang mit 40cm im Keller stand habe ich mich auch beschwert und immerhin keine Probleme bekommen, weil ich auf der Baustelle war. Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich die von der Sanitärsfirma , die die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlege anrufe und sage, sie sollen mich anrufen bevor sie dort alles verlegen, damit ich das selbst nochmal fege bevor da irgendwelche Platten draufkommen. |
||
|
||
Weils die meisten Bauherren sowas wohl garnicht merken, da sie das Haus ja erst übernehmen, wenns "fertig" ist. Nachdem es (noch) nicht dein Haus ist sondern jenes der Genossenschaft finde ich das dann wieder nicht so prickelnd dass du dort die Baustelle aufräumen mußt. |
Das erklärt wohl, warum sich die Baufirma...sagen wir mal nicht so viel ...eißt. ||
|
||
Eben. Finde das auch ganz schön heftig. Die Mieter von den anderen zwei Häusern wissen gar nicht welchen Dreck sie unter ihrem schön glänzenden Fußboden haben werden. Ich suche schon seit 4 Jahren ein Haus und habe an die 8 Baustellen/Rohbauten besichtigt, aber so eine Schlamperei habe ich noch nirgends gesehen. Das Haus liegt aber so perfekt, von 2 Seiten Wald und auf einer Seite das Nachbargrundstück (Gartenteil) und auf einer Seite das Nachbarhaus, dass mich Wasser im Keller, Ritzen in den Mauern und der Dreck am Boden noch immer nicht davon abkommen haben lassen. Das zweite Haus wo anders, das wirklich sauberer gebaut wird, dass noch in Frage gekommen wäre, wäre ohne Kaufoption gewesen, freifinanzierte Miete auch mit 93.000 Eigenmittel aber das auch noch auf einem Pachtgrund, nur für 60 Jahre. Aber insgesamt ärgert man sich dann vielleicht in 10 Jahren, wenn man es nie kaufen kann und ewiger Mieter ist. |
||
|
||
Hallo paul1974, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Rohbau: Fußbodenheizungsrohre verlegt trotz massiv verdrecktem Boden |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]