|
|
||
Ich nehme an, dass es um den Bauführer geht. Wenn du eine Einzelvergabe machst, dann ist es am Besten, wenn die Rohbaufirma (Baumeister) das macht. Im Grunde brauchst du jemanden der bei der Behörde die Baubeginn- und Fertigstellungsanzeige macht. Das kann der Baumeister, der den Rohbau macht. Was anderes ist der Baukoordinator. Der soll die Gewerke im Hinblick auf Planung und Ausführung koordinieren. Hier geht es schwerpunktmäßig um Arbeitssicherheit usw. |
||
|
||
Wir haben eine ÖBA. Sonst würde ich auch schauen dass euch das der Baumeister vom Rohbau macht, wird aber dann wohl kaum gratis sein... Habt ihr die zeitlichen Ressourcen, alles zu koordinieren, prüfen und abzunehmen? |
||
|
||
Danke! Es kann aber nicht sein, dass alle, die Gewerke selber vergeben, ÖBA haben? Die ist so teuer, da kann man gleich mit einem GU bauen. Es geht darum, wie man "sparsam" baut. |
||
|
||
|
||
Das ist auch nicht so. Das machen auch nur die allerwenigsten. Das ist auch nicht unbedingt notwendig. |
||
|
||
Sag ja dann musst du einfach fachlich fit und zeitlich voll dahinter sein, ist natürlich auch möglich. Die ÖBA kostet 20k€ und hat uns die Hälfte davon alleine beim nachverhandeln der Angebote wieder reingebracht oder uns Mut Firmen zusammengebracht wo man normal schwierig Zugang hat. Also die Kosten sind relativ, 5m² Haus kosten such dasselbe. |
||
|
||
Wichtig ist, dass ihr euch gut auskennt oder jemanden mit Erfahrung zum Nachfragen habt. Sobald mehr als eine Firma gleichzeitig auf der Baustelle ist, sollte man ganz genau auf Koordination und Sicherheit achten (nicht dass sich jemand wo verletzt und dann rauskommt, das eine Absturzsicherung etc. fehlt). Die Rohbaufirma als Bauführer ist eine Möglichkeit. Von den Kosten ist die Rohbaufirma sicher günstiger aber die wird dementsprechend nicht so viel Arbeit hineininvestieren und ihr müsst mit mehr Koordinationsaufwand etc. rechnen. Wichtig wäre wohl in euerem Fall, dass ihr trotzdem noch jemanden mit Ahnung habt, der rüberschaut. Sonst diskutiert ihr überspitzt gesagt über Schlitze zwischen den Ziegeln und Müll auf der Baustelle und überseht, dass die Fenster nicht korrekt überdämmt wurden oder irgendwo Kältebrücken entstehen - rein wenn ich so die Diskussionen im Forum anschaue. Falls ihr nicht täglich auf der Baustelle nach dem Rechten sehen könnt, wird es auch schwierig. Wenn ihr selbst koordiniert etc. unbedingt immer und überall Fotos machen und außerdem darauf achten, dass nicht von der nächsten Firma über Fehler drübergearbeitet wird. |
||
|
||
Einen Bauführer brauchst du zwangsläufig (ausser du wärst selbst vom Fach). Da geht es darum, dass die Behörde einen Verantwortlichen bei den Ei.... hat. Natürlich übernimmt keine Firma kostenlos die Verantwortung, weil sie j auch ein Risiko eingeht. Oft macht eine Baufirma die Leistung mit, wenn sie dafür den Auftrag bekommen. Eine ÖBA brauchst du nicht zwangsläufig. ÖBA kann dir aber technisch und wirtschaftlich helfen. Gerade bei windigen Baufirmen ist eine ÖBA sehr angenehm. Entscheidend ist aber die Komplexität des Bauvorhabens: eine statisch heikle Konstruktion in Hanglage mit viel Haustechnik vs. überschaubares Satteldach-Haus und üblicher Ausstattung. |
||
|
||
Danke an alle für die Antworten! Es kommt mir doch so vor, als ob ich Bauleiter / Örtliche Bauaufsicht (diese 2 Begriffe werden abwechselnd verwendet) brauche. Er ist diejenige, die Baubeginnsmeldung unterschreibt und muss "befugter Unternehmer im Sinne des § 29" sein. Jetzt ist die Frage: wo finde ich einen? Wenn ich in etwa google "Örtliche Bauaufsicht Klagenfurt" dann habe ich 0 Suchergebnisse oder irgendwelche Erdbewegungsfirmen. Kann jemand eine Örtliche Bauleitung im Raum Klagenfurt empfehlen? Was sind übliche Netto Stundensätze für Ortliche Bauleitung? Lieben Dank im Voraus! |
||
|
||
Wir zahlen als Baubegleitung brutto ca 20k€. Nur den Baubeginn alleine wird dir keine seriöse Firma unterschreiben. Vielleicht übernimmt dein Baumeister ja die Funktion (wäre für euch selber bezüglich Kontrolle nachteilig) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]