|
|
||
Bei Fensterbänken ohne seitlichen Gleitschutz sind solche Risse nicht zu vermeiden. Die Verarbeitung an der Laibung muss mit sehr hoher Sorgfalt erledigt werden, aus meiner Erfahrung ist das oft genug nicht der Fall. Selbstgemacht sieht das so aus: Und die Fleckerl in den Ecken: Doppelt genetzt und gespachtelt im Sockelbereich, fertig dann so: Nach jetzt 11 Jahren keine Risse, auch keine haarigen Die Ausführungsdetails kannst du z.B. hier nachschauen: https://www.ais-online.de/cad-manager/manager/firma/61965/43246712 1 |
||
|
||
Steinfensterbänke dehnen sich ja aus, die Fassadenoberfläche ist auch nicht flexibel... also ohne Gleitschutz wie bei taliesin müssen sich kleine Riße bilden, bei mir ähnlich, werden aber nicht größer, manchmal schließen die sich gar wieder... die Wände atmen ja auch schließlich ... (scherz) |
||
|
||
Boah Gott sei Dank kam das 'Scherz' hinten nach, bin schon zusammengezuckt und hatte meine 'Nicht-schon-wieder-so-einer'-Standardansprache vor dem geistigen Auge |
||
|
||
|
||
Nicht nur Steinfensterbänke, jedes Fensterbankmaterial dehnt sich bei Temperaturwechsel aus und zieht sich wieder zusammen. Die Fensterbänke, unerheblich ob Naturstein, Kunststein, Aluminium usw., sind so zu montieren, dass Bewegungungen der Fensterbank (thermisch bedingt, durch Wind-/Soglasten usw.) schadensfrei abgeleitet werden können. Das Fensterbanksystem muss dauerhaft sämtliche Bewegungen in sich aufnehmen und von der Fassade entkoppelt sein. Natürlich können Putztrennrisse zwischen Endprofil(Abschlussprofil) auftreten. Da in ihrem Fall keine Abschlussprofile verwendet wurden, ist ein weitreichender Schaden nicht mehr auszuschließen. Tipp: Sofort die Fassadenfirma kontaktieren und die Risse sanieren lassen! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]