« Hausbau-, Sanierung  |

Sockelabdichtung/ Dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Talap
28.3. - 30.3.2022 1
1
Hallo,

wir haben im Zuge unserer Sanierung eines alten Haus einen neuen Zubau angebaut. Innen ist soweit alles (mehr oder weniger) fertig, nun würden wir uns gerne an die äußeren Abdichtungen machen. Ich bin mir nun nicht sicher wie weit ich die Sockelabdichtung/ Dämmung unter das Geländeoberniveu ziehen sollte.

Der neue Zubau hat ein 20cm Betonplatte und runderherum eine ca. 80 cm tiefe Frostschürze. Diese ist allerding nur bis ca. 30cm unter Geländeoberkante geschalt worden. Der alter Teil  des Hauses muss rundherum erst ausgegraben werden, hier muss ich vermutlich erst einen  Sockel an das alte Steinfundament betonieren um eine glatte Fläche für die Abdichtung zu bekommen.

Würde es ausreichen die Abdichtung/ Sockeldämmung von ca. 30cm unter Geländeoberkante bis ca. 50cm darüber auszuführen? Es gibt keinen Keller.

Danke für die Hilfe!

•  koibal99
30.3.2022  (#1)
Hallo. Ich habe Bodenplatte (inkl.) + 2 Ziegelhöhen aufwärts abgedichtet und gedämmt. 

Aber in meinem Fall war es ein Rohbau. 
Die ersten beiden Reihen waren mit 38er ziegel ausgeführt und dann ab der dritten kam der 50erziegel. Somit hatte ich automatisch die Höhe und Stärke der Dämmung.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terassen Montagesystem