« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dezentrale Wohnraumlüftung für Wohnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JC1980
30.3. - 3.4.2022
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier und wie man aus meiner Überschrift entnehmen kann interessiere ich mich für eine dezentrale Wohnraumlüftung für meine Wohnung.

Meine wichtigste Frage: Welche österreichischen Hersteller könnt´ ihr mir empfehlen?

Der Grund, warum ich mich für eine dezentrale Wohnraumlüftung interessiere:
Meine Wohnung ist zum einen nur 70m² groß und alle Fenster befinden sich auf der Straßenseite wodurch ich im Schlafzimmer nachts die Fenster nicht öffnen kann, ohne Mordgelüste zu bekommen, wenn genau der eine Mopedfahrer nach 23 Uhr durch die Gasse segelt. Zum anderen hat sich nach Jahren bei mir eine Pollenallergie eingestellt, dass meine überschwengliche Lust, beim Anblick der ersten Sonnenstrahlen im Frühling, das Fenster weit aufreissen zu wollen, etwas trübt.

Die Google-Suche hat auf dem ersten Blick diese Hersteller ausgespuckt:
viessmann, hagro, schaecke, siebel-eltron ... 

Im Forum hier bin ich hin und wieder über die Firma inventer gestolpert, allerdings ein deutscher Hersteller der anscheinend lt. Homepage keine Zweigstelle in Österreich hat. :-/

Ich hoffe, ihr könnt` mir kurzerhand weiterhelfen.

Liebe Grüße,
JC1980

•  Brombaer
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#1)
Im Haustechnikdialog wird meist Maico empfohlen, gefolgt von Zehnder. Allerdings ziemlich unöstereichisch.

1
  •  JC1980
30.3.2022  (#2)
@Brombaer
Danke für deine Antwort. Ja, das stimmt. Ich bin leserisch vor einer Stunde ebenfalls auf diese Seite gestoßen. Neben Maico scheint auch Meltem oder Bayernluft hoch im Kurs zu sein. Ich muss mal nachsehen, ob die vielleicht eine Zweigstelle in Österreich haben. 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
30.3.2022  (#3)
Bayernluft hab ich im Bad in Verwendung. Kannst auch mit (günstigen) Pollenfilter betrieben werden. Der Luftdurchsatz ist halt leider etwas mau, deswegen ist da einer für die ganze Wohnung garantiert zu wenig.
Sonst ist das Ding (außer groß) aber gut durchdacht und sehr gut steuerbar (z.B. auch automatisch mit Feuchtesensoren). Bei den Invertern würde mich wohl die dauernde Luftstromumkehr alle 70 Sekunden in den Wahnsinn treiben, außerdem sind die nicht besonders hyienisch...

Meltem soll auch ziemlich gut sein, und könnte AFAIK auch als Mini Zentral KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für die Wohnung eingesetzt werden, wenn mich nicht alles täuscht.

1

•  ds50
  •   Silber-Award
30.3.2022  (#4)
Oder den Ökolüfter, der sollte mit seinem Durchsatz auch für die ganze Wohnung reichen:

https://www.oekoluefter.de/

(Ebenfalls Deutscher emoji )

1
  •  JC1980
30.3.2022  (#5)
@ds50 
Danke. Meltem als Mini Zentral KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ... hmm. Also wenn es dies als alternative Nachrüstmöglichkeit geben sollte, wäre mein Interesse zumindest geweckt. Laut Homepage gäbe es sogar eine Ansprechperson in Österreich. 😅

Oekoluefter - jup - setze ich auch mal auf die Liste.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#6)
Sorry, meine Antwort bezieht sich auf zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], da hab ich mich leider verlesen.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
30.3.2022  (#7)
Missbrauchen ein freeair 100 von blumartin (Deutschland, über den österreichischen Verteiber domoair) für unser ganzes 80m² Haus. Sind zufrieden hab hier bisschen was darüber geschrieben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-zum-xten-mal-dezentrale-lueftungsanlage-mit-waermerueckgewinnung/66333&id=636822

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
31.3.2022  (#8)
Wenn du es im Schlafraum leise haben willst und nicht nur Schimmelschutzlüftung, sondern gute Luft (mind. 20m³/h pro Person), dann sollte das Gerät nicht im Schlafraum untergebracht sein. Es gibt kleine Geräte mit Rohranschluss, wo die Abluft z. B. für Bad genutzt wird und Zuluft über Rohrleitung und Schalldämpfer ins Schlafzimmer geleitet wird.
Halte Abstand von irgendwelchen Vertretern, die dir nur Geräte andrehen wollen.

1
  •  JC1980
1.4.2022  (#9)
@mattmein
Danke für deinen Input. Wie sind deine Erfahrungen hinsichtlich Lautstärke (Lüfter und Außengeräusche)? Lässt sich dieses Gerät ohne großen Aufwand reinigen? Nach einem ersten Blick auf die Homepage bin ich mir noch nicht sicher, ob das bei mir als Nachrüstlösung realisierbar ist.

@leitwolf
Ich wäre vermutlich ein richtig gutes "Opfer" für diverse Vertreter. 😀 Deswegen habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung die eine oder andere Empfehlung einholen zu können. Meine Wohnung ist von der Bauweise etwas länglich. Unser Schlafzimmer grenzt zum einen genau an das Wohnzimmer, getrennt durch eine rund 10 cm dicke (massive) Wand und zum anderen direkt an das Bad. Verbunden sind diese drei Zimmer durch einen Vorraum, in der sich unsere Therme befindet. Die einfachste Lösung wäre entweder eine Realisierung direkt im Schlafzimmer oder alternativ im Wohnzimmer mit einem Rohr durch die Trennwand ins Schlafimmer. Die Abluft dann direkt ins Bad umzulenken ist eigentlich keine schlechte Idee von dir, da das Schlafzimmer ebenfalls direkt an das Bad angrenzt. Nur weiß ich nicht, ob durch das zusätzliche "Loch" in Richtung Bad, dann diverse Badgeräusche (bspw. ich dusche, Partnerin schläft) nicht noch stärker ins Schlafzimmer vordringen. Was ich mir ebenfalls vorstellen könnte, ist die Abluft in den Vorraum zu leiten. Dadurch wird die Therme zusätzlich mit Luft "versorgt". Was die finale Umsetzung betrifft, müsste ich mich dann natürlich beraten lassen. Womit ich mich (noch) nicht beschäftig habe ist, ob eine solche Installation zusätzlich genehmigungspflichtig ist.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
1.4.2022  (#10)
Zunächst müsstest du für dich ausmachen, was du für diese Lüftung ausgeben willst. Danach kann man die beste Lösung innerhalb des Budgets finden.

1
  •  JC1980
1.4.2022  (#11)
@leitwolf 
Ohne jetzt zu wissen, was generell eine dezentrale Wohnraumlüftung kosten könnte, würde ich mal so bis 3.000 EUR anvisieren. Ich habe mir grob Gedanken gemacht, was ich benötigen würde, um meine gesamte Wohnung zu belüften, dann wäre ein Außengerät im "kleinen" Schlafzimmer (aktuell Fitnessraum / Trockenraum für Wäsche) notwendig und zusätzlich vier Lüfter - je einen für die Wand zwischen...
 • kleines Schlafzimmer / Vorzimmer (Eingangsbereich)
 • Vorzimmer (EB) / Wohnküche
 • Wohnküche / großes Schlafzimmer
 • großes Schlafzimmer / Vorraum Therme

Wirklich großer Nachteil ist, dass Gerüche aus der Wohnküche dann vermutlich sehr ungefiltert ins Schlafzimmer gelangen. 😕

1
  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
3.4.2022  (#12)
Wenn du Platz im "Fitnessraum" hast, würde ich sogar eine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] überlegen. Stell, wenn möglich, einen Plan der Wohnung ein, dann kann dir besser geholfen werden.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Uplink langsam bzw. mit Aussetzern