|
|
||
hast du die P404 schon? sonst einfach die S440 nehmen. die vertragen mehr strom. die S440 gibt es aber in PVSol leider noch? nicht. ich habe für die simulation glaube ich die P505 verwendet. 1 |
||
|
||
Nein, alles noch Planung. In PV-Sol gibt es die nicht, so wie's ausschaut. Das Ding treibt mich sowieso ein wenig in den Wahnsinn 🤪 |
||
|
||
ich hab auch gerade erst beauftragt und bekomme die S440. das sollte die aktuelle generation sein. müsste nachsehen, aber nachdem man im PVSol so ziemlich alles selbst definieren kann, wird evtl. auch das anlegen eines optimierers klappen!? mal sehen was unser PVSol spezialist @Pedaaa dazu sagt 😘 |
||
|
||
|
||
Ich hab akt. die Krise, dass ich für Ost- und Westdach 2 Anlagenteile habe und nur die erste Anlage verkabeln kann. Die Ostseite blendet kein Verkabelungsmenu ein .... Haare rauf'. |
||
|
||
hast alle module markiert und dann rechtsklick verschalten? hoffe es heißt so. hab grad keinen PC vor mir. dann hast ja links deine flächen. da beide markieren und module gemeinsam verschalten auswählen. dann sollte es klappen. |
||
|
||
musst beide markieren und "gemeinsam verschalten" anklicken. Ist am Anfang ein Krampf, das Programm zu verstehen... Vor allem die SE Verschaltungen mit Poly-Strings und Optimierern usw. das ist am Anfang echt nicht intuitiv... Aber wird schon. Bissl mehr Youtube schaun, und probieren, dann wird das schon. Bzgl. den Optimierern und deren Grenzen hab ich keine Erfahrung. PVSol meckert zwar, aber rechnen kann mans eigentlich trotz Limitüberschreitungen. Module wie meine Longi Solar haben z.B. geringere Kurzschluss-Strom werte. Bauen aber in der 400wp Klasse doch deutlich größer als die Trina Solar 1 |
||
|
||
Es sind für beide Anlagenteile die Modulverschaltungen definiert, die Wechselrichter (einer für O, einer für W) und die Stränge definiert. Alles hat grüne Haken. Wenn ich auf Kabelplan schalte, kann ich W einfach automatisch verdrahten lassen und für O gibt es einfach die Schaltflächen nicht. Anlage 1 selektiert ... Anlage 2 selektiert ... Irgendwie bin ich sogar in meinem eigenen thread off-topic Edit: hat sich überlappt, ... ich probier mal. |
||
|
||
Ok klappt, jetzt ist es nur noch eine Anlage ... warum man 2 Anlagen nicht verkabeln kann, verstehe wer will. |
||
|
||
genau, eine anlage. du hast ja vermutlich auch nur einen WR WR [Wechselrichter] oder? egal, hauptsache es klappt jetzt. dann viel spaß beim simulieren |
||
|
||
Nein 2 WR WR [Wechselrichter], 20kW und 15kW ... Danke nochmal euch beiden. |
||
|
||
Und du bist dann bewusst und gewollt über der 30kW WR WR [Wechselrichter]-Grenze ? 20+15 = 35kW ? |
||
|
||
Steht noch in den Sternen, mir ist die Konsequenz noch nicht klar Bin für jeden Input dankbar. Aktuell kommen 39kW DC zusammen, ev. ist es sinnvoller nur 30kW AC zu machen? |
||
|
||
Ja ist sinnvoller... Siehe: http://www.ooe-ausfuehrungsbestimmungen.at/de/PVschema/ Ist aber mWn in allen Ländern so? |
||
|
||
> 30 kW WR WR [Wechselrichter] leistung wird es eher unnötig teuer. lies dich mal ein was dein netzbetreiber ab dieser grenze alles fordert. diese mehrkosten für na-schutz usw. stehen meist nicht dafür. außerdem würde 30 kW WR WR [Wechselrichter]-leistung ja super zu 39 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] passen! du bist aus OÖ öder? http://www.ooe-ausfuehrungsbestimmungen.at/de/PVschema/ edit: ups, der Dr war schneller |
||
|
||
machs so: such dir in PVSol eine halbwegs realistische Verbrauchskennlinie. simuliere mit den 35kW WR WR [Wechselrichter] Dann schau die berechnete Jahres Kurve für die Netzeinspeisung an. Wennst da nicht übermäßig oft über 30kW kommst, machts meiner Meinung nach keinen Sinn über 30kW zu gehen. Da steigt dann der Papier und Kostenaufwand nämlich gleich enorm. |
||
|
||
Hab' gerade im PV-Sol die Einspeiseleistung begrenzt auf 75% der DC-Leistung --> Abregelung am Einspeisepunkt --> 51kWh/Jahr bei 38200kWh Erzeugung --> also 30kW Einspeiselimit sicher sinnvoll. Die Leistungsverläufe finde ich gerade nicht. Gibt es sowas wie eine grobe Planungsanleitung, damit ihr mich hier nicht ganz so arg an der Hand nehmen müsst? Im Netz finde ich ca. 1Mio Sachen, aber ev. muss ich die doch nicht alle lesen ... Ich geh das Ganze ziemlich spielerisch an, weil ich eigentlich gerade keine Lust habe mir so ein 'dickes' Projekt umzuhängen. |
||
|
||
Alle Wege führen nach Rom. Mit deiner Variante siehts auch gleich in den Zusammenfassungen und Grafiken, den Verlust durch Abregelung. Oder ich schau mir das auch gern optisch an, um ein Gefühl zu bekommen: Hier als Beispiel mal eine ältere Berechnung, wo ich noch kleiner geplant hab, und Angst hatte mein 20kW Limit wird nicht angehoben: Hier ist die Erzeugung von WR1, WR2 sowie die Netzeinspeisung übers Jahr zu sehen. BTW: die Werte aus den Balkendiagrammen u. Kurven aus "Simulation" kannst per rechter Maustase kopieren und ins Excel übertragen. Ist hin und wieder ganz hilfreich |
||
|
||
Na bitte -> mehr als 30kW Engpassleistung -> sinnlos |
||
|
||
Aufs DACH kannst du 1000kWp packen , aber die Netzbetreibergrenze in Österreich des Wechselrichters (Alleine oder Kombiniert) liegt bei 29,99kW (ab 30kW wirds meistens für den "Privaten" Uninteressant) |
||
|
||
Dann muss ich die Module übereinanderlegen, ist das ein Problem 😊 Jetzt muss ich noch eine PVSol Frage nachwerfen, die Simulation mit 2 Froniusen ohne Optimierer geht jetzt, aber ... Der will die SolarEdge Anlage einfach nicht verkabeln ... Alle Flächen hoffentlich vernünftig aufgeteilt 4 Stränge: 1x20 1x21 und 2x28 an einem SE30K. 2 Warnmeldungen 11340W statt 11250W am Strang und 12.1A statt 11A am Optimierer, weil da der P405 hockt, weil's den S440 nicht gibt. |
||
|
||
Ich hab mit dem SE Designer meine 400W Trinasolar eingegeben, da wars auch mit den P401 kein Problem - aber die S440 sind sicher interessanter, da sie zusätzlich eine Einzelbuchsenüberwachung mitbringen - sollte also mal ein Steckkontakt korrodieren und hochohmiger werden, dann erwärmt sich das Kabel und der S440 schaltet ab (lt. meinem Verständnis.) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]