Hallo
da ich aktuell meine erste PV Anlage plane, möchte ich Euch meine Details mitteilen und hoffe Ihr könnt mir noch hilfreiche Tips geben.
Mein Flachdach hat eine Fläche von 12x8m = 96m2 ist letztes Jahr neu mit Bitumen auf Wärmedämmung und Beschotterung zum beschweren gemacht worden.
Da wir auf einem Hügel stehen und starke Windspitzen haben, habe ich mich für eine Anordnung in OST/WEST Ausrichtung mit 10-13Grad entschieden. Welches Montagesystem versuche ich noch herauszufinden (K2, Lorenz, Aerocompact, Schletter usw.)
Die Panele sollten in 4 Reihen zu je 8 Modulen = 32 Module aufgebaut sein.
Als Panele habe ich mich für Luxor.Solar Glas/Glas M108 Bifacial mit 400W (LX-400M/182-108+GG BiF white mesh) entschieden, da sie a) ein gutes PreisLeistungsverhältnis haben, b) 30Jahre Produkt und Leistungsgarantie und c) aus Europa stammen (Hersteller in DE, Werk in FR) - macht also 12,8kWp Und natürlich in 2 Monaten lieferbar.
Angedacht ist, dass die Ostpanele über einen MPP String und die Westpanele über einen zweiten MPP String laufen zu lassen. Leitung vom Dach zum Wechselrichter ca. 20-25m, sind da 4mm2 ausreichend oder doch eher 6mm2?
Danach kommt ein
GAK GAK [Generatoranschlusskasten] von PhonixContact 2404299 und dahinter ein Fronius Gen24 Plus 10.0 Wechselrichter mit einer 1-phasigen Notstromsteckdose sowie Fromius Smart Meter und momentan wegen der Lieferprobleme mit Lithium keine Batterie.
Mein Hauptproblem sind als Netzbetreiber die WienerNetze, da unser Hausanschluss mit 10.0kW am Zählpunkt angeschlossen ist und die mir per Email geschrieben haben, dass die a) eine Erhöhung der Bereitstellung mit 6x zu 265,-€ = 1.590,-€ (wieso 6x steht da nicht) haben möchten und b) erst nach Prüfung Vorort Zitat: "
Lässt das bestehende Netz keinen zusätzlichen Anschluss zu, müssen wir Netzverstärkungen einrichten. Die Kosten dafür tragen Sie als ErrichterIn der Anlage.“
Keine Ahnung was sowas zusätzlich kostet, aber in Zeiten wo vom Staat gewollt ist grüne Energie zu Fördern einem die Wirtschaftlichkeit der Anlage zunichte gemacht wird mit den Monopolstellungen der Netzbetreiber.
Ich bin für Feedback dankbar!
VG
Robert