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Hallo @killian, das klingt so, als hätte das weniger mit der Verbindung zum Router zu tun, sonder eher dass du nicht die vollen 50Mbit/s bekommst. Hast du schon mal einen Speedtest durchgeführt? Das geht unter speedtest.net ganz einfach. LG, Thomas |
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Also wenn es wirklich nur zu Stoßzeiten ist, dann deutet das eher auf ein Problem der Internetleitung (also vom Provider zum Router) und nicht auf ein lokales Problem hin (vom Router zum TV). Um es herauszufinden, würde ich, wie auch tomsl schreibt, mal einen Speedtest machen. Am besten wenn YouTube gerade nicht gut funktioniert hat (vorher aber YouTube am TV stoppen). Für "gutes" YouTube solltest da zweistellig bei den Downloadraten sein (also > 10Mbit/s). Beim Test ist natürlich auch wichtig, dass das Gerät, wo der Speedtest läuft, gut angebunden ist, also auch per Netzwerkkabel oder nahe beim Access Point, falls WLAN. Wenn da gute Werte rauskommen, aber es am TV nicht gut geht, könntest auch mal an der Dose testen, an der sonst der TV hängt. Könnte auch an der Verkabelung liegen. WLAN ist im Haus unabhängig von Stoßzeiten, weil es im Normalfall wenig andere Netze in der Umgebung gibt, die hier stören könnten. Oder meinst eh Mobilfunk wie LTE? |
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mach am besten mehrere speedtests über ordentliche Seiten. Über LAN ist am besten, ja, versuche vielleicht trotzdem verschiedene Endgeräte. Laptop/Tablet/PC/TV/Smartphone. Wenn sich das Problem noch klarer darstellt ist sowieso kabelpl*s am Zug und muss dir einen Techniker vorbeischicken ;) |
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Ich habe jetzt mehrere Speedtests mit meinem Laptop gemacht. Im Schlafzimmer (am weitesten vom Router entfernt) hatte ich 49 Mbit über LAN und 12 über WLAN. Bei geschlossener Türe hatte ich 9. Im Technikraum hatte ich 49 über LAN und 40 über WLAN. Upload ist bei allen Varianten zw. 10 und 11 Mbit. Mit meinem TV kann ich leider keine Speetests machen, da kein SmartTV. Zumindest wüsste ich nicht wie das geht?! Was bringt mir jetzt diese Erkenntnis? |
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Die Messwerte zeigen, dass die Ursache des Problems das WLAN ist, und nicht der Glasfaser-Anschluss allgemein. Du brauchst wahrscheinlich zusätzliche Accesspoints oder Repeater o. dgl., um für ein besseres WLAN-Netz im Haus zu sorgen. |
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Naja der Fernseher ist ja ans LAN angeschlossen... |
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Wie schaust du dann YouTube am Fernseher, wenn es kein SmartTV ist? Welcher Fernseher ist es genau? |
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Habe ich eh schon oben geschrieben, was der nächste Schritt ist Wenn da jetzt auch gute Werte rauskommen, liegt es nicht an der Verkabelung. Dann könnte es an schlechten Downloadraten zu bestimmten Zeiten liegen: Wenn dann bei so einer Messung eine niedrige Rate rauskommt, sonst aber gut ist, dann weißt du, dass es wahrscheinlich am Provider liegt. |
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