|
|
||
Hallo, wir sind gerade mitten in der (Roh)Bauphase und hatten dieselben Überlegungen bezüglich der Bewährung. Haben dann kurz mit dem Baumeister (war gerade auch auf der Baustelle) darüber gesprochen, wir wollten Faserbeton nehmen, um uns das ganze mit der Bewährung zu sparen, wir benötigen nämlich knapp 90 Lfm. Er meinte, wäre nicht nötig und auch der (wegen möglichem Frost) Schotter unter dem Fundament. Es würde genügen stattdessen das Betonfundament 70 cm hoch zu machen und da alles im Boden liegt braucht es kein Eisen. |
||
|
||
Wurde bei uns vor kurzem auch so gemacht. |
||
|
||
Also Fundament etwas tiefer und ohne Eisen? |
||
|
||
|
||
Ja genau, 80cm tief, alles im Boden: In den Beton wurden dann noch die Eisen für die Schalsteine gesteckt. |
||
|
||
Danke für die Hilfe |
||
|
||
Das Funderment habe ich bis jetzt nie mit Eisen gesehen. Jedoch Streckeisen zwischen Fundament und Wand, und Eisen in der Wand. Wie habt ihr mit dem von mir erwähnten Eisen gelöst? |
||
|
||
Bei einer Schalsteinwand sind zumindest Steckeisen zwingend erforderlich. Dadurch wird der Verbund zwischen Fundament und Steinwand hergestellt. Die genaue Anzahl der erforderlich Steckeisen hängt von mehreren Faktoren ab. Die Mindestanforderung von 1Stk ø10 im Abstand von 50 cm sollte eingehalten werden. In Längsrichtung sollten bei jeder 2. Schalsteinreihe 2 Stk ø10 eingelegt werden. Über eine Erforderniss im Fundament kann man streiten. Einen Bewehrungskorb braucht es hier nicht. Aber die Einlage von 4 Stk ø10 in Längsrichtung wäre schon sehr ratsam. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]