« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sole vs. Direktverdampfer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tagsdigital
9.3. - 10.3.2006
4 Antworten 4
4
Hallo zusammen,
Ich habe hier ein Angebot mit dem Hersteller KNV oder eine Waterkotte 5014 Solesystem

Vorteile sollten sein lt. Heizungsbauer
- Durch diese System fällt die Wartung
- Das verlegen der Leitungen im Garten sollte sich einfacher erweisen.
- Denn Mehraufpreis sollte man schnellstens durch die Steigerung von 15 % wieder im Geldbeutel haben.
Aber was spare ich mir wirklich ein ? vielleicht 100 € im Jahr dann ist die DV in 20 Jahren abbezahlt ?

•  stephan79
9.3.2006  (#1)
Sole vs. Direktverdampfer - Dieses Thema wurde in dem forum ja schon des öfteren behandelt!ich steh auch vor der selben entscheidung nur bei der firma ochsner.man muss sich wirklich selber darüber gedanken machen ob DV oder sole.weniger strom verbrauch ca 100 euro(wenns viel ist, glaub eher 20-50euro)eine pumpe weniger (ein ding das weniger hin werden kann!)keine wartung, (wurde mir bei beiden systemen gesagt),15%mehr leistung (wennst das brauchst?)watterkotte spricht halt für sich so wie ochsner auch.....

1
  •  momo78
10.3.2006  (#2)
Ochsner spricht für sich stimmt schon. Ochsner und auch Waterkotte sind sicher Top-Produkte, aber KNV ist mindestens ein ebenbürtiger WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller. Wir haben uns auch für eine KNV DV-WP entschieden, wird aber erst im Sommer installiert. Ich habe mit vielen Häuslbauern gesprochen, die bereits mehrere Jahre eine DV-WP von KNV in Betrieb haben und es waren alle voll auf zufrieden. Ganz zu schweigen vom Preis! Die KNV Anlage war mit allem drum und dran (Erdarbeiten, Sanitärrohinstallation, Fußbodenheizung ...) gleich ....

1
  •  momo78
10.3.2006  (#3)
Fortsetzung teuer, wie beispielsweise eine Waterkotte-WP samt Erdkollektoren allein (also oh. Erdarbeiten, FBH, Installation, ...) und das überzeugt.

1

•  W0lf
10.3.2006  (#4)
viel wichtiger als der Hersteller bzw. ob Sole oder DV ist die Wahl des Heizungsbauers. Wenn dieser das Gesamtsystem (WP-FBH- Kollektor) nicht ordentlich dimensioniert und ausführt bringt die "beste" Wärmepumpe nix. Deshalb sucht einen Betrieb der sich auf Wärmepumpen spezialisiert hat und der Preis ok geht. Auf keinen Fall die Entscheidung über das billigste Angebot fällen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzheizung mit Solarunterstützung?