|
|
||
Ich hab keine Ahnung, aber könnte so eine Entkopplungsmatte da Sinn machen? |
||
|
||
Hm. Entkopplungsmatte klingt gut, aber der Fliesenkleber unter der Entkopplungsmatte hält ev. auch nicht gut am Bitumanstrich. Ich war gerade bei einem Fliesenhändler, der meinte ich muss unbedingt Haftgrund draubgeben weil Flexkleber auf Bitumen nicht hält. Er empfiehlt PCI Gisogrund 303 (https://www.pci.at/de/produkte/pci-gisogrund-303/) - kostet aber dort über 200 EUR für 5l. Es gibt auch Haftgrund von Knauf und MEM der kostet nur 1/3, keine Ahnung ob der auch so gut klebt. Aber die Sache mit Haftgrund klingt für mich gut. Nachtrag: Der PCI Techniker meint "nein, 303 veträgt sich nicht mit Bitumen. Wenn es ein ganz dünner Anstrich ist, dann kann ich PCI Seccoral verwenden". Der MEM Techniker meinte "nein, der Super Haftgrund ist nur für Bitumen auf Bitumen. Es gibt von MEM kein Produkt damit Fliesenkleber auf Bitumen hält.". Der Knauf Techniker meinte "Der Spezialhaftgrund ist spezial und geht für alles". Jetzt kann ich mich aus - der billigste Haftgrund ist auch der beste :) |
||
|
||
Das ist nur mehr der Bitumenanstrich, oder? Die Matte ist weg? Wenn nicht, dann die Matte abtragen und mit einer Sanierfräse darübergehen (da reicht ca. 0.5-1mm) dann kann man ganz normal kleben. |
||
|
||
|
||
Ja, es ist nur der Bitumenanstrich. Ich dachte zuerst das sind Bitumenbahnen wegen den Fugen, aber das Fugenmuster kam von den Holplatten die mal draufgelegen sind. Morgen bin ich wieder im Keller und probier mal mit schleifen rauszufinden wie dich der Anstrich ist, bzw. ob man das abschleifen kann. Von Murexin bekam ich die Aussage, dass ich 15mm Epoxidharzestrich machen kann, und darauf dann die Fliesen. Aber dann könnte ich ja gleich einen Epoxidharzboden machen, aber bei 15mm Stärke kostet das ja ein Vermögen (bei den Preisen die ich im Internet gefunden habe = 100EUR/m²). Ev. würde auch ein Gussasphalt Boden (anstatt den Fliesen) funktionieren, der ist aber sehr dunkel. |
||
|
||
Ich bin nicht vom Fach, aber hatte auch bei mir in der Garage einen Streifen Bitumenanstrich bei der Eingangstüre am Boden. Epoxybodenleger meinte das muss weg da hält drauf nix. Auch irgendwie logisch wenn man überlegt...Bitumen = Erdöl Hab mir dann beim großen Fluss so eine Diamantscheibe für den Winkelschleifer bestellt und alles weg geschliffen....war ein riesen Aufwand und Sauerei. Was ist wenn du den Boden mit so Putzträgerplatten (diese lilanen) auslegst? https://www.hornbach.at/shop/Jackoboard-Plano-Bauplatte-1200x600x40-mm/7832817/artikel.html?wt_cc2=131940131215&wt_cc3=571683620778&wt_cc6=7832817&wt_mc=at.paid.sea.google.alwayson_assortment.bau.product.15699276935.131940131215.&wt_cc1=15699276935 Vorteil wäre. du hättest gleich auch eine Dämmschicht. Schwimmend verlegt wird das dann zu wackelig für die Fliesen? Aber kann man im Prinzip auch andübeln wenn du keine Fußbodenheizung hast... |
||
|
||
Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Ich wollte mal das Bitumen wegkratzen um zu sehen wie dick es ist. Aber da kam kein Ende. Jetzt habe ich ein Loch gebohrt. Es sieht aus wie Bitumen gemischt mit kleinen Steinen, mind 1-2cm dick. Was kann das sein? |
||
|
||
Eventull nur verschmiert vom Bohren? |
||
|
||
Wahrscheinlich falsch, aber nur ein kurzer Hinweis bzgl. des Belags: falls es sich um ein älteres Haus handelt, aufpassen, dass das Teerkleber sein könnte, der hochgradig mit PAK belastet sein kann. Also insbesondere beim Schleifarbeiten auf ordentlichen Arbeitsschutz achten (FFP-Masken sind ja mittlerweile gottseidank zur Commodity geworden). EDIT: "PVC-Boden aus Spannplatten" klingt auch verdächtig nach "Floorflex"-Kunststofffliesen? Vorsicht auch hier, diese sind oft asbesthaltig! |
||
|
||
Ein Stück vom Boden wegkratzen und an der frischen Luft erhitzen (Fön, Feuerzeug ...). Teer stinkt erheblich, Bitumen kaum. |
||
|
||
Wenn du es bohren kannst ist es 'schwarzer' Beton aber nicht 'Bitumen gemischt mit kleinen Steinen'. Wenn es Teer ist, dann kann das relativ stark in den Boden eingedrungen sein. Schlag mal am Bohrloch mit dem Hammer ein Stück weg, dann sollte die Bruchkante besser erkennen lassen wieviel 'Schwarzes' da drin ist. |
||
|
||
@klaus3000 Wie hast du das hier jetzt gelöst? |
||
|
||
Meiner Meinung ist dieser Bodenbelag am ehesten ganz feiner Asphalt. Die Ciemsec Haftbrücke erwähnt Gussasphalt. Mein Boden ist vielleicht so ein Gussasphalt oder ähnlich. Darum hab ich diese Haftbrücke genommen und dann Flexkleber und Fliesen. Derweil (2 Wochen) halten die Fliesen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]