|
|
||
Wir sind auch gerade dabei unser Haus in Niederösterreich zu sanieren. Haben dazu auch die Althaussanierung vom LAnd Nö angesucht. zusätzlich haben wir von bund einiges an Förderung bekommen. (anfangs glaubte Ich diese Förderungen wären nicht mit einander kombinierbar). Deshalb unbedingt genau informieren 8000€ bekommen für den Tausch unseres alten Heizkessel. 5000€ für das Dämmen der Fasade +3000 Pv Förderung vom Bund. Wir hatten ein sehr ausführliches und gutes Gespräch bei den zuständigen Beamten derc Bezirkshauptmannschaft. Da wurden unsere Fragen alle beantwortet. Dem Land Nö ist ziemlich egal wost du einen Kredit aufnimmst sie zahlen dir bei fertigstellung des Hauses 10% der förderungsfähigen Summe Bar aus. zusätzlich bekommst du 2% der förderungsfähigen Summe jährlich auf dein Bankkonto überwiesen. im unseren konkreten fall bedeutet das wir 127000€ an förderungsfähigen Summe zusammen bekommen haben. von diesen bekommen wir bei fertigstellung 12000€ (Höchstbetrag) und jährlich 25500€ auf mein Girokonto überwiesen. In Summe 37000€ kurt zusammengefasst Der Kredit wird unabhängig von der Althaussanierung beauftragt Es geht sich bei mir aus dass ich auf einen negativzinsatz komme ;) 1 |
||
|
||
Ich stehe kurz vor dem Kreditvertragsabschluss bei der BA. Mir wurde gesagt, dass der Gesamtkreditbetrag nach Fertigstellung der Sanierung geteilt wird. Ein Teil entspricht dann dem Zuschussbetrag des Land Niederösterreichs: "Jährlicher Zuschuss von 2% der förderbaren Sanierungskosten für 10 Jahre Darlehen" D.h. ich nehme jetzt 200.000€ mit 15 Jahren Fixzinsperiode auf. In ca. einem Jahr wird ein Teil des Kredits auf ein zweites Kreditkonto gegeben (monatliche Kontogebühren fallen an aber keine neue Bearbeitungsgebühr) und auf dieses überweist das Land halbjährlich den Zuschuss. Habt ihr das auch so gemacht? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]