Liebe Leute,
Ich habe schon einige Treads zu dem Thema gelesen - und hoffe mal, dass meine Einschätzung hier bestätigt wird oder ich Neues lernen kann:
Konkret geht es um die Kelleraußendämmung, Dämmung der Kellerdecke und Außenwände. Der Keller beinhaltet: Garage (direkt darüber EssZi/Küche), Technik, WC, Lager, Werkstatt (wobei diese auch mal als Hobbyraum, Gästezimmer, Partykeller funktional verwendet werden soll), Gang. 2,5 Seiten sind voll in der Erde, die andere stehen raus (Hanglage). Lager/Werkstatt/Gang/WC/ggf. Technik sollen beheizbar sein. Direktes Stiegenhaus in den Wohnbereich (Kellertür im EG)
Urspüngliche Einschätzung meinerseits:
unter der Bodenplatte zw. 16-20 cm XPS,
Kellerwände mind 10cm - eher 14cm.
Innen: 10cm EPS + Estrich
Kellerdecke bei der Garage: 10 cm EPS
Unser Planer bzw. ggf. BM sind von der Dämmung unterhalb der Bopla nicht überzeugt und argumentiert, dass dies nicht notwendig sei und unnötig geld kostet; wir sind ja tief im Erdreich, Wärme der
FBH FBH [Fußbodenheizung] steigt eh auf, etc. er sieht das nicht als notwendig. 10cm auf der Kellerwand ausreichend. Keller wird nicht zum Wohnen genützt.
Stattdessen:
20 cm FB-Aufbau im Keller (Styroporbeton + FBH + Estrich + Belag)
Dämmung Decke Durch EG-Fußboden: 30 cm ( Schüttung, FHB, Estrich, Belag) - ausreichend, damit es oben nicht kalt ist.
Grundsätzlich wäre schon meine Intention ein energieeffizientes Haus zu bauen - und man weiß ja nie, wie sich die Nutzung des Gebäudes einmal ändert.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!