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Ich hab soeben das Ausheizen mit rein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hinter mir. Vorweg: Nibe und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] werden das zwar insgesamt locker schaffen, aber: Ich hab das gemacht mit "BKA auf Temperatur bringen" auch so wie du ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und muss sagen das hätte ich mir sparen sollen. Das hat die Sole-Ein Temp schon oordentlich runter gezogen bei sehr zweifelhaftem/nicht messbarem Nutzen für die Estrich-Temperatur. Und dann bin ich bei tiefen Sole Temperaturen ins Trocknungsprogramm gestartet... Aber das (langsame) Vortemperieren des Estrichs auf a bissl über 20° hat gut funktioniert. In der Zeit hat sich dann die soletemperatur sogar wieder erholt (Wärme "fließt" nach). Wirklich ausgezeichnet funktioniert hat "Last abwerfen" . Also nur ein Geschoß auf einmal und dort auch die Wandheizung weg falls sie ein separater Kreis ist. Dann gehts wirklich locker. Edit: Ich bin für option 1. Alles zu lassen (speziell über Nacht) und nur FBH FBH [Fußbodenheizung]. Also ich würde die eine Woche nutzen um den Estrich aus dem "Temperaturkeller" zu holen. Mal zu Beginn ganz langsam angehen und alles über z.b. 60 Hz sperren und schauen wie die beiden Rücklaufe sich entwickeln. Da kannst dann eh schon bald mal einem Trend erkennen. Wenn nach einem Tag der FBH FBH [Fußbodenheizung] Rücklauf nicht steigt, kannst ja mehr raufdrehen aber das glaub ich nicht. Falls wirklich die Sole super gut die Temperatur hält und der Estrich dann nach ein paar Tagen schon auf den gewünschten 20° ist, und noch Zeit zum 16.05 ist, dann kannst BKA BKA [Betonkernaktivierung] sanft temperieren. Die solaren Gewinne um die Zeit heizen dir die BKA BKA [Betonkernaktivierung] eh schon gut auf. Achja: Und nicht vor der 0 oder dem -°C fürchten! Da liegt das "Gold" begraben wo am meisten rausgeht. Da gibts eine tolle Grafik wie viel Energie zwischen 0°C und -1°C frei wird. Gleich viel wie von...?°C und 0°C 1 |
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Der Winter ist vorbei. Gib Vollgas😃 Der Boden ist schon erwärmt und wird bis ende Sommer noch wärmer. Kannst aus dem vollen schöpfen. Soletemp beobachten und bei Sorge hier teilen . |
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Danke für die Rückmeldung. Ich werde mit Toms Strategie beginnen und schauen wie sich die Werte entwickeln. Wie kann ich die Kennzahlen am Besten verfolgen? Internet liegt im Haus noch nicht an. Deswegen sehe ich noch keinen Sinn für einen Uplink Account. Oder gibt es da andere Lösungen mit mobilem Internet? Kann ich über den USB Anschluss den Verlauf der Kenngrößen ziehen? Oder hilft nur Abfotografieren des Bildschirms? |
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Ein altes Handy, Hot-Simkarte um 1€irgendwas rein und den günstigsten Tarif mit 500MB um 1€ irgendwas im Monat, mobilen hot-spot einschalten, auto-updates aus und hintergrundaktualisierung aus (energiesparmodus) und Handy ans ladegerät im Stiegenhaus. 😎 |
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Muss man beim ausheizen auch 2/3x täglich lüften oder kann man die Fenster hier gekippt lassen? Ist nur zwecks Information ;) Lg |
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Fenster zu lassen. Nur kurzes stoßlüften |
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Kurzer Zwischenstand: Die WP WP [Wärmepumpe] hat jetzt Strom. Morgen soll der Heizungsbauer kommen, den Power Knopf drücken und dafür 500€ nehmen, weil es eine IBN ist 🤪 Könnt ihr bitte einen Blick auf die Verrohrung werfen? Ist da irgendeine Todsünde dabei? Für mich sieht alles sauber und kompakt verarbeitet aus. Die Heizkreisrohre werden noch gedämmt. Altes Handy liegt auch bereit und SIM ist unterwegs. Ich werde berichten. |
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Hmmm ich scheitere leider bei myUplink. Handy Hotspot läuft und die Nibe ist damit verbunden. Beim Verbinden hat die Nibe paar mal "falsches Passwort" angezeigt obwohl es richtig eingegeben war. Das Handy hat auch Internet. Jetzt will ich unter 5.1 eine neue Verbindungszeichenfolge anfordern, aber da passiert nichts. Kennt jemand das Problem? Wo finde ich denn den QR Code den ich mit der myUplink App Einscannen kann? |
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hm... bei mir war der QR Code unter der Front-Abdeckung, die unten nur eingehängt ist und oben geschraubt. |
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Ich habe den Code hier: Wenn ich den mit der App scanne kommt "ungültiger QR Code" |
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Heute früh habe ich mit dem Nibe Support telefoniert und er konnte mir helfen. Also einen QR Code gibt es im deutschen Markt nicht. Die Nibe war mit dem Hotspot verbunden, aber konnte sich nicht mit dem Nibe Server synchronisieren, weil das Datum noch nicht richtig eingestellt war. Meine WP WP [Wärmepumpe] dümpelte leider noch im Jahr 2018 rum^^ Kaum passte ich das an, konnte ich den Verbindungsschlüssel abrufen und myUplink mit der Nibe verbinden. Kurz darauf gab es die nächste Überraschung. Der Heizungsbauer hatte scheinbar die Brauchwasserbereitung nicht richtig deaktiviert. VL und RL RL [Rücklauf] schossen auf 60°C hoch und ich bekam kurz Sorge um meinen Estrich. Ein Griff an die Rohre von RL RL [Rücklauf] und VL VL [Vorlauf] zeigte aber schnell, dass nix durch den Heizkreis ging. Also in Ruhe Brauchwasser deaktiviert und Bodenausheizprogramm neu gestartet mit 20°C VL VL [Vorlauf]. Damit lass ich die WP WP [Wärmepumpe] jetzt bis Sonntag laufen und starte dann das eigentliche Ausheizen. Hier ein Screenshot aus myUplink: Man sieht schön, wann ich die Brauchwasserbereitung abgeschalten habe. Was ich noch nicht verstehe ... warum habe ich Eintritt Wärmequellenmedium 27 °C. Das ist doch Sole-Ein oder? |
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Solange die Solepumpe läuft und die Sole von draussen reinpumpt, misst der Temperatursensor auch die tatsächliche Soletemperatur. Wenn die Pumpe nicht mehr läuft, bleibt die Sole stehen, erwärmt sich auf Lufttemperatur im Technikraum bzw. Temperatur im Gerät. |
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Okay, mit dem Datumswechsel hat es auch die "10 Tage 100%" der Quellenpumpe auslaufen lassen. Deshalb lief die nicht (und weil es schon warm ist im Haus). Ich habe jetzt wieder WQ auf 100% gestellt um Luft zu lösen. Bodentrocknung läuft bei VL VL [Vorlauf]=20 und der Verdichter ruht, weil es über 20 Grad im Haus hat. Mal schauen was über Nacht passiert. Sole liegt bei 9,3 Grad. HU Pumpe läuft bei 30%, was mich irritiert. Ich dachte während der Bodentrocknung läuft die immer mit 100%. Oder gilt das nicht wenn der Verdichter aus ist? Ich habe auch versucht alle Einstellungen aus Beckers Leitfaden zu tätigen. Er hat aber noch eine F Serie und andere Menüpunkte. Wo finde ich bei der S1255 "KT-Alarmeinst" ? Ist das 7.1.2.8 ? Das steht bei -8. Zusatzheizung habe ich deaktiviert und für den Anfang alle Frequenzen >60 Hz gesperrt. Bei den aktuellen Temperaturen sollte das gut klappen. Ab Montag beginnt dann das eigentliche Ausheizen. Komme ich mit dem Uplink auch irgendwie in Menü 7? Habe heute nach Registrierung der WP WP [Wärmepumpe] für 5 Jahre beide Premium Pakete erhalten. |
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So Startschuss … die WP WP [Wärmepumpe] lief jetzt 5 Tage im Bodentrocknungsprogramm bei 20 Grad und 100% WQ. Der Verdichter war fast immer aus, weil es warm genug war im Haus. Ich glaube ich habe sogar passiv gekühlt. Heute habe ich das Ausheizprogramm angeschoben. So sieht der Plan aus: Die Sole geht mit 8/4 ins Rennen. Mal schauen wie sie sich entwickelt. WQ lass ich modulieren, Verdichter habe ich über 90Hz gesperrt, ZH ist aus. Mal schauen, ob ich damit die 32 schaffe. Mein Eindruck der letzten Tage ist, dass das Haus gut Sonne tankt und der schwere KS Stein die Wärme nur langsam über Nacht abgibt. Hier die aktuellen Parameter: Besonderheit, wir lassen eine feuchtigkeitsgesteuerte Lüftung laufen. Im AUL Rohr der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sitzt ein Lüfter, der 250 m^3/h schafft und im OG ist ein Fenster gekippt. Sobald draußen die absolute Feuchtigkeit geringer ist als drinnen, pustet der Lüfter ins Haus. Damit kühle ich natürlich etwas ab, aber das sollte nicht so viel ausmachen. Ich werde berichten. |
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Ob der Lüfter pustet oder saugt ist ja grundsätzlich egal :) aber gute Idee :) |
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Fragen zu myUplink: • kann ich die Farben der Kurven ändern? • kann ich eine zweite y-Achse hinzufügen? sonst lassen sich Temperaturen und Gradminuten schlecht gleichzeitig darstellen. In Screenshots anderer Beiträge waren 2 Achsen zu sehen, aber vielleicht war das noch der alte uplink ? Ansonsten hat die Nibe den Sprung auf die 23 Grad locker geschafft: Die Sole geht noch nicht wirklich spürbar runter: |
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gratuliere! die entwicklung von F-serie zu S-serie und uplink zu my-uplink sehe ich eher seitwärts als vorwärts. leider wurde vieles schlecht neu erfunden statt gutes weiterzuentwickeln. farben kannst du nur nach dem zufallsprinzip ändern, je nach auswahl schauen die mal so mal so aus... zwei achsen hatte tatsächlich nur der alte uplink bei bedarf gekonnt... |
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Seit Freitag betrachte ich das Funktionsausheizen als beendet. Gerade rechtzeitig vor den "kälteren" Tagen kam das Programm wieder bei der 26°C Stufe an und es wird nicht sinnlos Energie nach außen verheizt. Der Estrich ist noch nicht ganz trocken, das sehe ich schon mit dem Folientest. Ich warte jetzt ab, bis es draußen wieder wärmer wird und schiebe dann noch mal 5 Tage bei 32°C hinterher. Das Funktionsheizen hat jedoch seine Aufgabe erfüllt und es hat sich ein Spannungsriss im großen Wohnzimmer gebildet, leider nicht in unserer Scheinfuge sondern an anderer Stelle. Hier eine kleine Historie: Bis VL VL [Vorlauf] 32 lief alles entspannt. Die ersten Tage VL VL [Vorlauf] 32 gingen auch noch und dann wurden die Nächte etwas kälter, sodass die WP WP [Wärmepumpe] schon fast dauerhaft mit 90 Hz arbeiten musste. Es ist schon krass, wie das fehlende WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] hier reinschlägt, wenn man mit Kalksandstein baut. Das Delta T war im Mittel meist so 10 Kelvin, aber wenn der Transmissionsverlust irgendwas zwischen 500-600 W/K beträgt, muss die Wärmepumpe arbeiten. Den VL VL [Vorlauf] 34 Sprung hat die WP WP [Wärmepumpe] dann nicht mehr mit 90 Hz geschafft und ich habe die letzten 8 h auf 120 Hz freigegeben. Das hat die WP WP [Wärmepumpe] auch gleich zum Aufholen genutzt und ist teilweise mit >35 Grad in den Estrich gefahren. Danach ging es noch mal 3 Tage bei VL VL [Vorlauf] 32 und das konnte ganz gut gehalten werden. Hier mal der Wärmebedarf: In den paar Tagen habe ich 1700 kWh aus der Erde gezogen und das Ende Mai, wenn es tagsüber teilweise schon 30 Grad hatte. Das unterstreicht noch mal, wieviel Energie hier verpulvert wird. Den ganz aktuellen Stromverbrauch habe ich heute nicht notiert. Gestern waren es 337 kWh Strom bei 1694 kWh Wärme, macht eine AZ von 5,0. Wie würdet ihr diese AZ einschätzen? Für mein Gefühl ist das okay, weil die HUP permanent auf 100% läuft und auch die WQP sehr viel bei nahe 100% war. Was bleibt? Wie bereits erwähnt werde ich noch mal Hochheizen, um Feuchte rauszukriegen. Hoffentlich bleibt es draußen trocken genug. Danach muss ich mir überlegen, wie ich das Haus temperiere, wenn der BT1 noch im HWR hängt. Edit: Verkraften es die Pumpen so lange bei 100% zu laufen? |
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eine sehr schöne zusammenstellung... da wär die außentemperatur noch interessant um die kurven vollständig lesen zu können. war das vom 21. auf den 22. ? dämmung dämmt ... super! stoßlüften stoßlüften stoßlüften stoßlüften stoßlüften stoßlüften stoßlüften stoßlüften stoßlüften stoßlüften stoßlüften stoßlüften stoßlüften stoßlüften stoßlüften stoßlüften und wenn du nicht auf die baustelle kommst falzlüften das haben sie früher ihr leben lang müssen ... |
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Du meinst, weil die Frequenz da hoch geht? Tatsächlich ging die Außentemperatur schon einen Tag eher runter. Ich denke aber das Haus war von den heißen Tagen zuvor noch aufgeladen. Ja mache ich. Meinst du das nochmalige Aufheizen wäre nicht notwendig? Die Folgegewerke wären nicht böse, wenn es nicht so heiß wird. Wie gesagt hängt der BT1 noch im Haus. In dem Screenshot von Wetter.Com sieht man den Vermauf etwas. |
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👍 ichg würd eeien pasu emachen damit sich unter dm eetsrich wierd ausgleichsfeuchte einstellt udn dann wie du e splanst nochmals belegreif heizen. nicht zu hoch, aber stoßlü... eh schon wissen. oft öfter am öftetsten ... jetzt hab ichs überrissen... man sieht in deiner grafik wunderschön wie in den nächten 20/21 und 21/22 der vl nur gaaaanz leicht vom vl-berechnet zurückbleibt und die maschine schön raufdreht um gegenzuhalten... |
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