« Hausbau-, Sanierung  |

Anschluss Mauerabdeckung an WDVS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maxl089
19.5.2022 1
1
Hallo zusammen,

Bei unserer Dachterrasse soll die Brüstungsmauer mit Natursteinen belegt werden.
Nun ist die Frage wie der Anschluss ans WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] erfolgt.

Es würde von Helopal Putzanschlussprofile geben. Weiters würde es Abschlussprofile mit Hochkantung geben - diese kommen aber aufgrund sichtbaren Dichtband eher nicht in Frage.

Bitte um Info sollte jemand auch so eine Situation gehabt haben und wie diese ausgeführt worden ist. Danke für eure Rückmeldungen.

lg

2022/20220519819722.jpg

2022/20220519414282.jpg

•  ap99
  •   Gold-Award
19.5.2022  (#1)
Falls du Sonnenschutz vor den Fenstern hast würde ich folgendes Profil verwenden (gibt mehrere Anbieter):
https://www.eder-fensterbank.at/fileadmin/eder/pdf/Eder_Naturstein_0717.pdf

--> Entwässerung der Schiene in das Profil (ausklinken) ... und falls die Optik nicht gefällt einfach bündig mit dem Aussenputz kürzen.

--> gibt es meines Wissens nach bis 3 cm starke Platten (eine Bauherrschaft wollte 4 cm Platten, da haben wir die Profile aus Edelstahl machen lassen).

--> dichte Ebene unter der Fensterbank mit Dichtschlämme etc. MIT TROPFKANTE vor dem Versetzen der Fensterbank.

--> falls noch nicht zu spät, würde ich dir empfehlen das Fenster am unteren Rahmen mit mindestens 6 cm Purenit aufzudoppeln (je nach Lage des Fensters in der Leibung ist dazu evt. eine Ausklinkung im Mauerwerk nötig) ... ansonsten gibt das eine wunderschöne Wärmebrücke (ich mache die Aufdopplung grundsätzlich bei jedem Fenster mit Parapet ... egal ob Steinfensterbank oder Blech).

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unterschied ACO Euroline und Standardline?