« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Fassade mit Schieferschindeln

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HGTW
20.5. - 22.5.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Möchte bei einem Altbau die Fassade aufpeppen. Hat jemand Erfahrung mit einer Fassade aus Schieferschindeln (Schiefer Platten)? Kosten, Langlebigkeit, gibt es dafür überhaupt Anbieter in NÖ?
Danke für Infos 

•  cacer
  •   Gold-Award
20.5.2022  (#1)
Bei Schiefer ist die Arbeit das teure.
Hier im Bergischen Land gibt's noch ne Menge alter Fachwerkhäuser mit mindestens der Wetterseite verschiefert.
Schieferdeckungen sind extrem langlebig.
Heute gibt es aber nicht mehr so viel guten Schiefer. Spanischer Schiefer von Ratschek ist hier der aktuelle Stand.
Hab grad ein Schieferband um die Garage gezogen... Pro Schuppe über ein Euro aktuell... Nicht so lustig.
Auf den qm kommen je nach Deckung mindestens 36 Stück. Vollschalung drunter .

Gruß 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.5.2022  (#2)
Schiefer ist ein sehr cooler Dach- und Fassadenbaustoff. Sehr langlebig (typ. >100 Jahre, bei guter Schieferqualität), aber auch sehr aufwändig in der Verlegung, speziell die traditionellen Verlegearten (altdeutsch und wild) mit ungeschnittenen (gehackten) Platten erfordern erhebliches handwerkliches Geschick.

Früher wurde Schiefer nur in entsprechenden Abbaustandorten verwendet, weil der Transport nicht vernünftig bewerkstelligbar war. Heutzutage hat man eher das Problem einen erfahrenen Decker außerhalb der Schieferregionen zu finden.

Moderne Deckungen mit geschnittenen (und gebohrten) Platten sind deutlich einfacher zu bewerkstelligen, aber, wie ich finde, weniger reizvoll.

Für mein Nebengebäude ca. 30m² Dachfläche (L-förmiges Walmdach) habe ich versucht eine Firma für die Deckung (altdeutsch) zu finden und bin in der Umgebung gescheitert. Es liegt daher immer noch das inzwischen 70 Jahre alte Asbestzementplattendach ... also entweder ich lerne das selber noch oder es muss eine in unseren Breite üblichere Dacheindeckung her.

1
  •  madiaaa
22.5.2022  (#3)
Wir werden im August/September die gesamte Fassade unseres EFH-Neubaus in NÖ mit Schieferplatten verkleiden. Die Platten sowie die Unterkonstruktion werden wir gemeinsam mit unserem Dachdecker- und Spenglermeister herstellen. Bestellt haben wir den Schiefer bei einem deutschen Produzenten.

Die reinen Materialkosten für den Schiefer in der dynamischen Deckung kommen auf ca. EUR 35/qm. Wir haben uns für 3 unterschiedliche Plattenformate entschieden, die eben dann im dynamischen Verband gedeckt werden.

Ich kann dann gerne weitere Details liefern, sobald wir mit der Arbeit beginnen.

Wann wollt ihr mit der Fassadenverkleidung starten?

1

•  HGTW
22.5.2022  (#4)
Vielen Dank für die Nachrichten. Für den Start gibt es leider noch kein konkretes Datum. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lange Nacht der Forschung