« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1255 PC mit FLM - Lüftung laut

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andre03
25.5. - 7.6.2022 1
1
Guten Morgen,
ich habe eine Nibe S1255 PC mit FLM. Der Installateur hat leider und bis heute keine Einweisung gegeben und die Anlaga damals einfach eingeschaltet und gesagt jetzt wäre alles eingestellt. Da müsse man nichts verändern. 
Mir kam die Leistung der Lüftung aber immer sehr gering vor. Jetzt habe ich gestern mit einem Luftmengenmesser die Leistung überprüft und komme an jedem Absaugpunkt auf ca. 21 Kubikmeter pro Stunde. Bei insgesamt 170qm Wohnfläche und 4 Absaugpunkten (3 im EG 1 im OG) meiner Meinung nach zu wenig. 
Also habe ich die Drehzahl für "Normal" von 60% auf 70% erhöht - ohne eine Änderung der Messung. Erst bei 80% erhöhte sich die Menge. Dann aber gleich deutlich von 21 auf 68 Kubikmeter pro Stunde. Bei 80% hört man die Lüftung sehr deutlich. Bei 60% war sie quasi unhörbar. Jetzt wollte ich die Lüftung nochmal auf 60% reduzieren. Die Luftmenge verringert sich aber nun nicht mehr wesentlich. Die Lüftung bleibt jetzt auch bei 60% deutlich hörbar - was sie vorher ja nicht war. 
Es ist über das FLM die Nachtabsenkung aktiviert. Ich hatte es auch ein paar mal in den letzten Tagen, dass diese, bei ähnlicher Lautstärke wie jetzt bei 60%, aktiviert wurde. Danach hat sich die Anlage aber wieder auf normal eingestellt und war wieder leise. 
Meine Frage nun: Ist das FLM bei 60% Drehzahl normalerweise hörbar und es hat vorher was nicht gestimmt? Oder ist jetzt etwas nicht in Ordnung, weil es auf einmal deutlich hörbar ist? 

•  leitwolf
  •   Gold-Award
7.6.2022  (#1)
Ich habe leider keine Einsicht in die Nibe Betriebsweise mit FLM. Vermutlich benötigt das FLM einen Mindestvolumenstrom und man kann nicht einfach reduzieren. Aber das ist nur eine Vermutung.
Dass das Luftverteilsystem nicht einreguliert wurde, ist leider keine Einzelfall, aber entschuldigt die Vorgangsweise nicht.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: RGK auf Nachbargrundstück?