« Hausbau-, Sanierung  |

Reklamation Baufirma

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KleinerKaktus
28.5. - 31.5.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Liebe Energiesparhaus-Mitglieder,

unser Haus wird von einer Baufirma belagsfertig errichtet, von uns erfolgt keine Mithilfe. Auch Planung und Statik waren ein Teil des Kaufvertrages.
Leider haben wir bisher einige Punkte zur Reklamation, zB dass für die Rohre der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] so viel von der tragenden Wand weggestemmt wurde, dass zur Sicherstellung der Statik nun vor der gesamten Wand mit zusätzlichen Eisenträgern unterstützt werden muss, wodurch wir natürlich Wohnraum verlieren. Was können wir hier von der Baufirma verlangen, bzw. wie sollten wir am Besten vorgehen, um nicht durch die Finger zu schauen? Mir geht es nicht darum, von der Baufirma Unsummen zu verlangen, sondern ich möchte einfach eine faire Entschädigung, da von der Firma auch jeder kleine Zusatzwunsch mit teils hohen zusätzlichen Kosten verbunden ist. Macht es Sinn, hier nachträglich noch eine örtliche Bauaufsicht zu engagieren, um bei der Endabnahme wirklich sicher zu gehen? Also zahlt es sich Preis-/Leistungsmäßig euren Erfahrungen nach aus? Und können wir von der Baufirma verlangen, dass sie zukünftig entstehende Risse ausbessern muss, wenn es auf diesen Fehler zurückzuführen ist? Genügt hierzu ein formloses Schreiben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

KleinerKaktus

•  Amateur
  •   Bronze-Award
28.5.2022  (#1)
Kann man ein Foto von dieser Stelle sehen? Würde mich interessieren, wie das ausgeführt wurde. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
Firmenempfehlung 28.5.2022  (#2)
Hi
ohne Details zu kennen würd ich drauf pochen, den gewünschten Zustand wieder herzustellen - also Wand ausbessern bzw. Wandstück neu aufmauern.
Alles Andere ist halt nur Schadensbegrenzung oder Umgehung...

LG

1
  •  herbiw
  •   Bronze-Award
31.5.2022  (#3)
Solltest du das noch lesen, auch von meiner Seite siehe ich es wie "kraweuschuasta"

DIE haben etwas falsch gemacht. Kann passieren, sollen sie es halt ausbessern. Wie geschrieben. Wand neumachen und neu stemmen, Stützen IN der tragenden Wand... keine Ahnung, ich bin kein Baumeister, aber es gibt sicher bessere Lösungen, und wenn sie im Worstcase Profis um hilfe bitten müssen (dann wird es teuer - für die Baufirma!)../ressources/1x1.png du hast etwas bestellt und die sollen das gefälligst wieder herrichten. Mit weniger würd ich mich nicht abspeißen lassen.
Warum solltest du weniger m² haben weil ein Arbeiter gepfuscht hat? Nicht dein Problem!

zitat..
Kleiner Kaktus schrieb: [ref]Amateur:67891#657915[/ref]

• Macht es Sinn, hier nachträglich noch eine örtliche Bauaufsicht zu engagieren, um bei der Endabnahme wirklich sicher zu gehen?

Potentiell ist dir ein (verständlicher) Fehler passiert. Du baust Haus um viel Geld und gehst davon aus, dass die Gegenseite um den Preis was gutes abliefert. 
Das ist aber der falsche Ansatz. Das ist nicht ein Bauarbeiter der dein Geld kriegt und alleine dein Haus baut, da sind Bauhackler die diesen Job ggf. von der Lehre bis zur Pension machen. Der hat (verständlicherweise wie jeder anderer Mensch) schon das Interesse es grundsätzlich richtig zu machen, wenn es aber nicht klappt... ist halt so. Kommende Woche ist er auf einer anderen Baustelle, du musst aber mit dem Leben wenn er was verpfuscht hat.
Nicht jeder führt böses im Schild, aber wenn die was verpfuschen wäre das korrekte Vorgehen es dir zu beichten und es gescheit zu richten. Von mir aus noch richten sie es einfach so - um dich damit nicht zu belästigen.
Aber jetzt wegen einem Fehler von Ihnen die Wohnfläche von deinem Haus zu verkleinern? Gehts noch? Da sollten die Alarmglocken schrillen!

Nur weil du es als 1 Werk vergeben hast heißt es nicht, dass man auf nix schauen muss. Da muss man genauso drauf schauen wie in allen anderen Konstellationen. Eine Bauaufsicht ist keine schlechte Idee - müsst ihr euch überlegen. Aber es erspart keinenfalls das vorhanden sein des Bauherrns oder wen von der Familie regelmäßig und auch überraschend auf der Baustelle. Freunde von uns die mit Bauaufsicht gebaut haben, waren zum Teil selber mehr im Einsatz als andere Freunde die keine hatten... Kommt halt immer auf die Firmen drauf an.
Da ihr aber hier sicher mindestens eine halbe Mille in Summe grade versenkt und wohl aktuell plant ggf. den Rest des Lebens in dem Haus zu wohnen heißt es das nächste halbe Jahr so oft es nur geht dort zu sein, auf die Finger zu schauen und Fragen zu stellen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung Baufirmen