« Photovoltaik / PV  |

PV O/W Ausrichtung auf 5 Grad Pultdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1chris
30.5.2022 1
1
Hallo liebe Leute,

Wir haben ein Folien- Pultdach mit 5 Grad Neigung von Süd nach Nord abfallend in Kärnten. Letztens hab ich ein Angebot für eine 10Kwp Anlage erhalten, die O/W ausgerichtet werden soll. Drauf sollen 28 Module von Kioto mit 365W. Wechselrichter von Fronius GEN 24-8.0.3-M(vorbereitet für Speicher). 

Preis ohne Förderungen ca 18k. 

Als Option hab ich mir MAXIM-Optimierer mitanbieten lassen. Am Dach eigentlich keine Störquelle, außer Kamin und Sat-Schüssel. Macht das Sinn?

Module werden 15Grad aufgeständert. ( wie siehts da im Winter bei Schnee aus? Kann ja nicht abrutschen).

Ich werde noch nachfragen warum keine 400w Module angeboten wurden??!!

Was haltet ihr vom Angebot, abgesehen vom Preis??

Wäre ich mit SolarEdge besser dran? (Leistung, Ertrag)

Kann mit vlt. jemand gute Firmen im Raum Klagenfurt Land empfehlen.

Vielen Dank und GLG

•  uzi10
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#1)
Bei Ost/ West brauchst keinen Solaredge ausser du willst einen 1000er min mehr ausgeben.
Ja frag mal wieso Kioto?  Ausserdem der Optimierer wird dir auch nix bringen.
Ich hab meine PV Jetzt auf einen 5 grad Ost Hendlstalldach erweitert und auf einer Gartenhütte mit ca 20 Grad Ost/ West.  Das Hendlstalldach rennt bombig. Bei der Gartenhütte klarerweise sind die max kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] nicht erreichbar, weil Ost/ West.
Module sollten bei dir den Schneedruck aushalten. Besser wären sicher Glas/ Glas aber viel teurer. Sollen aber auch länger halten. Wenn er nicht abrutschen kann, brauchst keine Dachhaken :)

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: "Abnahme" auch bei Erweiterung DC-seitig notwendig?