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Vermutlich bekommst du keine Antwort, weil die Frage sehr unübersichtlich ist. Ich hab's jetzt 3x gelesen und werd' nicht so recht schlau ... Mach' doch mal eine Skizze vom Istzustand, der zum Bild passt und stell vielleicht deine Fragen nochmal geordneter ... vielleicht bin ich heut' auch schon zu erledigt um einen geraden Satz zu lesen ... Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem zu lösen. |
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Guten Morgen, und Danke für Deine Antwort! Habe eben mal eine Skizze des IST-Zustandes gemacht. Dann können wir die Fragen Schritt für Schritt abarbeiten: 1. Dämmung / Feuchtigkeitsschutz: Ich denke es ist klar, dass ich die Dämmung bis ums Eck auf die Decke ziehen muss. Drunter dann noch Bitumendickbeschichtung (Feuchtigkeitsschutz) bis an den Sockel der Türe und an der Kellerwand zusätzlich noch Noppenbahn. |
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Du hast innen nur ca. 5 cm Aufbauhöhe? (3,5 cm Estrich + 1,5 cm Fliesen) Auf welcher Höhe soll das fertige Aussenniveau sein? ... welcher Belag? --> Skizze ergänzen. Von der Decke (Stärke?) wirst du im Bereich der Türöffnung auf alle Fälle ordentlich was wegnehmen müssen. |
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2. Detailausführung / Bodenschwelle Hier hat uns der Schreiner zwei Optionen für die Türunterseite angeboten (mit Stufe plus Kältefeind oder Flach mit Kältefeind). Für mich scheint die erste Variante dichter und besser zu wirken. Könnt ihr das bestätigen? Wie müsste der Sockel unter der Bodenschwelle ausgeführt werden? Welche Option wäre am sinnvollsten? A. ein simpler Y-Tong Stein B. eine Purenit Platte, wie man es von Neubau Türen kennt C. Gibt es noch eine (bessere) Alternative? |
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Innen sind es 3,5cm Estrich und aktuell 3cm Fliesen (plus Kleber). Die neuen Fliesen sind 1cm stark. Fliesenkleber wird vermutlich weniger als vorher sein. Schätzungsweise 5mm also 1,5cm. Das fertige Außenniveau sollte doch etwas tiefer sein, richtig? Belag ist noch nicht klar. Da sind wir theoretisch flexibel (je nachdem, was Sinn macht auf der XPS Dämmung). Die Decke hat laut Ausweis 160mm. Kann man da bedenkenlos wegschlagen um auf ein anständiges Niveau zu kommen? |
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Bleibt die Bestandstür weiter im Einsatz, oder soll die sowieso ersetzt werden? Du könntest sie nämlich ganz nach außen versetzen, dadurch reduziert sich die Wärmebrücke erheblich. Meine habe ich IN die Dämmebene versetzt. Die Montage funktioniert z.B. über Stahlelemente (Winkel oder Flacheisen). 1 |
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... und/oder Purenit, compacfoam etc. @JymKnopf du hast nicht wirklich die Noppenmatte zwischen Kellerwand und Dämmung gegeben oder? |
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Guter Input. Hatten wir glaub auch schon mal durchgespielt. Aber dann müssten wir auf der anderen Seite an Überdachung und andere Dinge denken, die mit neuer Haustüre zu wesentlich mehr Kosten führen würden. Eigentlich soll die Haustüre nächste Woche ausgebaut und aufgearbeitet werden. |
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Ne, das ist ein Fehler :D Die Noppenbahn kommt natürlich erst hinter der Dämmung (also ganz außen) |
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