wir möchten heuer unser Geländer für die Dachterrasse/Balkon bzw. die begehbare Garage realisieren.
Ich hätte mir da folgende Konstruktion überlegt:
Edelstahlsteher zur stirnseitigen Montage (120cm Gesamthöhe) auf Attika mit ausbetonierten Schalsteinen bzw. verblechter Holzbohle außen im Abstand von 110-120cm Abstand zueinander montieren.
Dann auf diese Steher ein "Futterbrett" verschrauben, auf dieses wird dann waagrecht 24mm starke Rhombusschalung (6,8cm Höhe und ca. 1cm Abstand zueinander) geschraubt.
Da es bald ans Bestellen geht wollte ich euch fragen, ob ihr bei einer solchen Konstruktion auch noch einen Handlauf (aus Holz oder aus Edelstahl) montieren würdet, oder ob die Stabilität durch die verschraubte Rhombusschalung schon ausreichend gegeben ist? Ich habe dahingehend leider überhaupt keine Erfahrungswerte.
Von der optischen Seite her würde uns ein Geländer ohne (von vorne sichtbaren) Handlauf am besten gefallen, aber natürlich geht es hier in erster Linie um die Funktion. Ich könnte z.B. auch einen Edelstahlhandlauf hinter der Rhombusschalung "verstecken", falls ein solcher von der Statik her von Nöten sein sollte. Was wäre eure Einschätzung dazu?
Ich würde alleine um die Stirnseite des Futterbretts konstruktiv vor Wasser zu schützen ein Handlaufbrett darüber anbringen, wenn ich mir das richtig vorstellen kann..
Hinsichtlich Stabilität sehe ich keinen Bedarf für einen Handlauf. Die Stabilität kommt von den stirnseitig montierten Edelstahl-Stehern. Weiters ist deren Abstand zueinander mit 110-120cm überschaubar, eine 24mm starke Rhombusschalung sollte da als Absturzsicherung völlig ausreichend sein.
Hinsichtlich Handlauf stellt sich die Frage, wie der Bereich genutzt werden wird. Wenn man da durchaus öfter herantritt, um z. B. den Ausblick zu genießen, dann wird man die Absturzsicherung oben irgendwie mit den Händen "greifen" wollen oder sich auf diese abstützen/"lümmeln" wollen. Hierfür ist die Rhombusschalung aber mMn zu schmal und es steht eine leichte Kante hoch. Ich würde entweder ein Brett als Abschluss machen - entweder lediglich als Verbreiterung auf Höhe der oben erwähnten Kante oder überhaupt als Abdeckung. Dieses Brett wird aber sicher alle paar Jahre zu tauschen sein. Oder nach innen versetzt einen Edelstahl-Handlauf.
Danke für die Tipps, wir werden den Handlauf so machen wie vorgeschlagen (nur die Neigung werden wir nicht realisieren können wahrscheinlich).
Und es ist noch die Frage aufgetaucht, ob Fassadenschrauben mit oder ohne Fixiergewinde "besser" sind. Hat jemand dahingehend Erfahrungen?