wir möchten heuer unser Geländer für die Dachterrasse/Balkon bzw. die begehbare Garage realisieren.
Ich hätte mir da folgende Konstruktion überlegt:
Edelstahlsteher zur stirnseitigen Montage (120cm Gesamthöhe) auf Attika mit ausbetonierten Schalsteinen bzw. verblechter Holzbohle außen im Abstand von 110-120cm Abstand zueinander montieren.
Dann auf diese Steher ein "Futterbrett" verschrauben, auf dieses wird dann waagrecht 24mm starke Rhombusschalung (6,8cm Höhe und ca. 1cm Abstand zueinander) geschraubt.
Da es bald ans Bestellen geht wollte ich euch fragen, ob ihr bei einer solchen Konstruktion auch noch einen Handlauf (aus Holz oder aus Edelstahl) montieren würdet, oder ob die Stabilität durch die verschraubte Rhombusschalung schon ausreichend gegeben ist? Ich habe dahingehend leider überhaupt keine Erfahrungswerte.
Von der optischen Seite her würde uns ein Geländer ohne (von vorne sichtbaren) Handlauf am besten gefallen, aber natürlich geht es hier in erster Linie um die Funktion. Ich könnte z.B. auch einen Edelstahlhandlauf hinter der Rhombusschalung "verstecken", falls ein solcher von der Statik her von Nöten sein sollte. Was wäre eure Einschätzung dazu?
Ich würde alleine um die Stirnseite des Futterbretts konstruktiv vor Wasser zu schützen ein Handlaufbrett darüber anbringen, wenn ich mir das richtig vorstellen kann..
Hinsichtlich Stabilität sehe ich keinen Bedarf für einen Handlauf. Die Stabilität kommt von den stirnseitig montierten Edelstahl-Stehern. Weiters ist deren Abstand zueinander mit 110-120cm überschaubar, eine 24mm starke Rhombusschalung sollte da als Absturzsicherung völlig ausreichend sein.