|
|
||
Überall dieselbe Scheiße. Ich glaub bei einer Innenwand wo rundherum 30cm Betonplatte ist, wird es grundsätzlich kein riesige Problem sein. Ich hab bei den Aufstandsbögen letztlich großteils anschlusstrichter gemacht wo man den Flansch bekleben kann. Sonst mit Flüssigabdichtung machen. Bei uns wurde die Pappe bei den Deckenrändern brav aufgelegt damit der Beton nicht reinrinnt. Bei den Betonüberlagern für die Fenster weggelassen weil sonst angeblich der "Verbund fehlt". Da fällt einem nix mehr ein... Gottseidank vor dem Betonieren gemerkt bzw gesehen. |
||
|
||
Bei uns wurde es genau so gemacht. Wobei ich vorher um die Abdeckfolie "betteln" hab müssen. Da bei DryFix Verarbeitung und hochdämmenden 50ger (daher kleine Kammern) nicht mehr in der Norm enthalten ist, dass abgedeckt werden muss...... Ob es stimmt keine Ahnung. Bei den Stürzen wurde bei uns ebenfalls nicht abgedeckt. "Haben wir noch nie gemacht" Ich hoffe, dass ich in meinem restlichen Leben nie wieder etwas mit einem Maurer zu tun habe 😆 |
||
|
||
Ich will keine Werbung machen, aber dafür gibts seit kurzem ein wirklich tolles Produkt. Es wird wahrscheinlich noch nicht wirklich wer kennen aber ich finds jedenfalls gut gelöst. Wir haben uns die Bodenplatte selbst geflämmt und ich war während dem Bau auch irgendwie skeptisch weil man von den PVC-Rohren trotzdem fernbleiben musste. Wir haben dazumal mit Flüssigabdichtung so gut es geht nachgebessert. Auf das Produkt bin ich erst vor kurzem gestoßen, da der Erfinder aus der Gegend kommt und in einigen Zeitungen darüber berichtet wurde. Vielleicht ists ja für spätere Häuslbauer ein Thema. https://www.diboflex.com/ |
||
|
||
|
||
Für Rohre gibt es spezielle Flansche. Dafür muss die Planung die erf. Abstände berücksichtigen. Die grundsätzliche Frage ist aber, welchen Zweck erfüllt die "Pappe" bzw wofür oder wogegen wird sie eingebaut. Darüber informiert nur die Bauphysik, und die ist je nach Berechnungen anders ausgelegt. |
||
|
||
Dampfbremse? Radonschutz? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]