« Hausbau-, Sanierung  |

Wasserflecken Naturstein

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Everest
  •   Bronze-Award
3.7. - 7.7.2022
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo! Ich habe auf meiner Terrasse heimischen Naturstein verlegt Splitbeton mit Natursteinkkeber). 
An manchen Stellen hält sich die Feuchtigkeit sehr lange. Hat es etwas mit der Verlegung zu tun? 

2022/20220703790537.jpg

2022/20220703109812.jpg

Danke! 

•  MissT
  •   Gold-Award
4.7.2022  (#1)
Für mich sehen die Bilder so aus, als würde in den genannten Bereichen das Wasser im Unterbau sammeln anstatt abzufließen. Ist die Betonplatte darunter im Gefälle? Ist sehr ev. recht uneben? 

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
5.7.2022  (#2)
Aufbauhöhe ist ca. 12 cm. Davon sind 9.5 Splitbeton (im Silo gekauft), 0.5 cm Steinkleber (ws. etwas weniger) und 2 cm Platten. Betonplatte hat ca. 2 % Gefälle. Im Bereich des zweiten Fotos sogar noch um einiges mehr.
Kann sich das Wasser im Kleber sammeln? Bzw. ist dieser wasserdurchlässig?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Everest,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wasserflecken Naturstein

•  helyx
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#3)
Hängt vom Kleber ab ;). Was wurde denn verwendet?

1

•  Everest
  •   Bronze-Award
5.7.2022  (#4)
Dort wo gefühlt mehr Flecken sind einen Flexleber von ardex für Naturstein. Weil dieser dann nicht mehr lagerend war auch noch Baumit Steinkleber. Muss ich beim Auftrocknen drauf achten, ob es am Kleber liegt. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#5)
Wurde der Kleber "vollflächig" aufgetragen? Ich fände es zwar sehr ungewöhnlich, aber u. U. könnte der Kleber eine gewisse Sperre bilden.

Ist der Belag zu den nasseren Stellen hin im Gefälle oder kommt dort aus anderen Gründen deutlich mehr Wasser hin?

Womit wurde verfugt?

Hast Du die Fläche schon imprägniert?

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
5.7.2022  (#6)
Sieht genau so aus wie bei mir. Bei mir wurde tw direkt in den Trass gelegt und das hat stellenweise nicht gehalten, es wurde dann punktgemäßig geklebt und genau dort wo der Kleber ist habe ich auch die feuchten Stellen. Sieht "lustig" aus, wie + Zeichen. Bei den Platten ohne Kleber sind die Flecken ungleichmäßig verteilt. Ich schließe bei mir Staunässe aus, da überall im Gefälle verlegt und überall entwässert mit Regenrinnen - ich habe selbst bei Starkregen nirgendwo Pfützen oä. Bei mir hat es auch durch ein Gewitter gleich die frischen Fugen ausgewaschen und die nachträglichen halten nicht. Fazit: mein Bodenleger war schlecht. Die feuchten Flecken denke ich wirst du mit Naturstein immer partiell haben. LG

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
5.7.2022  (#7)
@­MissT 
Eigentlich vollflächig, aber ganz exakt bis zum Rand natürlich nicht.

Zu den Nassen stellen hin ist kein Gefälle.

Verfugt wurde mit Sopro Natursteinfuge.

Imprägniert habe ich nicht, da lt. Hersteller beim einheimischen Granit dies nicht notwendig ist.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
5.7.2022  (#8)
@hellsayer 
Wie lange hast du das Pflaster schon?

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
6.7.2022  (#9)
@everest: ca. 1 Jahr jetzt, wobei ich wirklich viel habe (30+ Aussenstiegen, ca. 150m2 Terrassenfläche und Traufe samt Eingangsbereich sowie Poolumrandung). Ich habe mich damit abgefunden, ist eine reine optische Sache genau wie die Fugen 😉 Als "ehemaliger" Bauherr bin ich endlich im Wohnmodus angekommen und ärgere mich nicht mehr über gewisse Sachen - um unseres Seelenfriedens Willen. Ausserdem muss ja für das nächste Haus noch Potential bleiben 😂 LG

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
7.7.2022  (#10)
Die Frage ist natürlich, ob eine Versiegelung eine Verbesserung bringen würde. Ich wäre dabei aber extrem vorsichtig und würde die Versiegelung zuerst kleinflächig testen. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Keller trotz hohem Grundwasser - eure Erfahrungen, Meinungen?