« Photovoltaik / PV  |

Wie würdet ihr vorgehen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joho78
  •   Bronze-Award
6.7.2022
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Folgende Situation:

Anlage 1: seit 1 Jahr in Betrieb und Einspeisung bei der Ömag (Marktpreis)
Anlage 2: seit gestern fertiggestellt (eigener WR WR [Wechselrichter]; Einspeisung mit selben Zählpunkt als Anlage 1 ebenfalls bei der Ömag; also eine "Erweiterung").

Nun zu meiner Frage: Da mein Elektriker + Netztechniker erst nächste Woche ein gemütliches IBN-Stelldichein bei mir haben: würdet ihr schon einschalten und einspeisen oder auf die (für mich rein formale) IBN warten? 

Würd mich mal interessieren emoji

•  Gawan
  •   Gold-Award
6.7.2022  (#1)
Einschalten 😊
Die Netztechniker mit denen ich bisher Erfahrungen gesammelt hab (OÖ) haben das immer eher entspannt gesehen - Probebetrieb halt.
Noch dazu wenns nur eine Erweiterung ist und es nur um eine Woche geht ....

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
6.7.2022  (#2)
Ich sag: Natürlich, schalt ein!

Irgendetwas passiert, ein Schaden entsteht.

Du wirst gefragt: Warum hast du eingeschalten?

Du sagst: Na, der Typ im Forum hat gesagt, ich soll...

Alles klar? 😉

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
6.7.2022  (#3)
"Was? Das Ding lief schon? Ich kenne mich damit nicht aus. Kann durchaus sein, dass wir beim Herumdrücken oder Putzen angekommen sind." 🤭

1

•  wiwi
6.7.2022  (#4)
Als Anlagenbetreiber muss man sicherstellen, dass die Anlage in allen Betriebszuständen sicher funktioniert. Bei vorliegender, gültiger Einspeisezusage, kompletter Fertigstellung (kein Provisorium) und vollständiger Parametrierung nach Vorgaben des Netzbetreibers unbedingt einschalten.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
6.7.2022  (#5)
Danke! 😉 Das bestätigt meine Vorgehensweise! 😜

Frage: kann man beim Fronius eigentlich theoretisch die Historie ("Log") löschen? Bei meiner Erweiterung am selben Zählpunkt wäre das ja eigentlich die einzige Möglichkeit wie er sehen würde, wieviel seit IBN bereits eingespeist wurde (bei Annahme: neuer WR WR [Wechselrichter]) oder? Die etwas höhere absolute Einspeisung (2. Anlage ist ja nur halb so groß als Anlage 1) kann ja auch von weniger Eigenverbrauch kommen...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fronius Solarweb