Sorry für den Langen Titel
😅 Hey an alle.
Ich bin gerade bei der richtigen Planung meiner Pv Anlage. und habe mich dazu ein wenig in das Thema rund um Pv Anlagen eigelessen. Und habe schon meinen ursprünglichen PLan von einer 6Kw Anlage verworfern und zu einer 18kw Anlage umgestiegen wie im Plan ersichtlich.
Der PLan entsprich der Südseite von meinen Haus.
Das Haus hat ein Satteldach mit ca 25° Dachneigung. Der verwendete Dachziegel ist Wiener Norma von Tondach.
Unter dem Dach befindet sich eine Terrassengeländer das ich vor einer DAchlawine schützen möchte.
Der Abstand von den untersten Pv Modul zur Traufe Enstpricht knapp 2 Ziegelreihen also ca 50cm dazu meint mein Spengler das dieser Abstand zu gering ist um das Original Schneefangsystem von Tondach zu verwenden das normalerweise in der 2 ZiegelReihe von unten montiert wird. Weshalb ich auf die unterste ModulReihe verzichten sollte um ausreichend Platz zwischen Modul und Traufe zu schaffen.
Ich habe heute ein wenig im internet recherchiert und bin auf dieses Produkt aufmerksam geworden.
https://www.baunetzwissen.de/geneigtes-dach/tipps/news-produkte/schneefang-bei-solaranlagen-3249099 Deshalb meine Frage an die PRofis wie wird bei meiner Situation das Problem von Dachlawinen gelöst?
Ich habe die Module von Logi schon zuhause jedoch bin ich noch unsicher welcher Wechselrichter für mich der Idealle ist. Mein Schwager ist ein glücklicher Besitzer von einer Solar Edge Anlage und desweiteren lässe ich auch hier im Forum oft von einer Solar Edge Anlage ;)
Durch meine Gaube und die 2 Rauchfänge habe ich auch Schatten auf meinen Dach
Deshalb hätte ich gerne eure meinung dazu gehört.
Ich möchte desweiteren meine Anlage in Zukunft (ca 2bis 3Jahre )auf 30kw erweitern und bin unsicher welche vorbereitungen ich deshalb schon treffen sollte.
Neben meinen Haus befindet sich noch ein Altes Stallgebäude welches eine Ost West DAchausrichtung hat. jetzt meine Frage ist sinnvoll auf diesen Gebäude Pv Module zu montieren und diese mittel Erdkabebel zum Wechselrichter im Wohnhaus zu leiten oder einen eigen Wechselrichter in diesen Gebäude zu montieren?
mfg Steko
https://ibb.co/8KrGNv2
Gesamten Text anzeigen