« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung für Überzug im Dachboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tjet
23.7. - 24.7.2022
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich bin gerade dabei den Dachobden unseres Hauses zu dämmen. Dafür werden zwei Lagen EPS W15 mit jeweils 16 cm Höhe verwendet. Im Dachboden gibt es noch einen Überzug mit ca. 5m Länge und einer Breite und Höhe von ca. 20 cm. 

Da ich gerne drüber noch ein paar cm Estrich auftragen möchte, wäre es vorteilhaft, wenn hier keine Stufe durch das Dämmen entsteht.

Kann ich hier einfach weniger Dämmung (z.B. XPS) verwenden? Besteht hier die Gefahr einer Kältebrücke?

Danke für eure Hilfe!

•  taliesin
  •   Gold-Award
24.7.2022  (#1)

zitat..
tjet schrieb: Besteht hier die Gefahr einer Kältebrücke?

Nur sehr gering. Du kannst ja 12cm Dämmung über den Hochzug bauen ohne das Niveau zu beeinträchtigen. Wenn du es perfekt haben möchtest, dann verwende eine PUR-Platte mit WLG 021 statt EPS und ziehe sie ev. seitlich über den Hochzug, d.h. nicht 20cm breit sondern z.B. 50cm (eine Plattenbreite). Dazu müsstest du das EPS ausschneiden. Das ist aber dann die Luxuslösung.

Achja, ev. über Trittschall nachdenken.

1
  •  tjet
24.7.2022  (#2)
Danke für die Info! Trittschall macht eher wenig Sinn, da es sich hier nur um einen Dachboden handelt, wo nur sehr selten jemand oben ist...

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
24.7.2022  (#3)
Dann würde ev. auch eine Zementplatte, statt Nassestrich reichen. Oder war das eh so gedacht.

1

•  tjet
24.7.2022  (#4)
Stellt sich die Frage ob ein paar cm Estrich überhaupt mehr kosten, wenn es mit dem anderen Estrich mitgemacht wird?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
24.7.2022  (#5)
Vermutlich nicht viel Unterschied, aber weniger Wassereintrag und geringere Höhe, aber ist ganz allein deine Entscheidung.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terasse