« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Terrassenplatte ohne Keller abdichten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Noahittn
26.7. - 13.8.2022
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo!
ich habe zwar paar Beiträge gefunden, aber die Meinungen gehen auseinander.
Ich habe eine Terrassen-Bodenplatte mit Gefälle betoniert. Auf einem Frostkoffer mit Rollierung, stehend auf Streifenfundament, kein Keller oder sonstwas darunter.

1) Soll ich die Oberfläche der Terrasse mit Dichtschlämme abdichten? Falls ja mit mineralischem oder mit flexiblen (der ist sauteuer)?
2) Die Stirnflächen dann auch?

PS: Später kommen paar cm Drainbeton und die Terrassenplatten (nass in nass) drauf, falls das von Belang ist. Noch viel später dann eine Überdachung.

Eure Meinungen?

•  BK1982
  •   Gold-Award
27.7.2022  (#1)
Wir hatten die selben Voraussetzungen wie du, außer dass unsere Terrasse zur Gänze überdacht ist. Wir haben trotzdem den vorderen Spritzwasserbereich und die Stirnflächen mit Flüssigdichtmittel (keine Ahnung mehr, was das genau war, wurde aufgerollt) abgedichtet:

2022/20220727135594.jpg

2022/20220727795967.jpg

LG

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
27.7.2022  (#2)
Hi, also ich würde mir die Abdichtung sparen. Überhaupt wenn dann noch Drainbeton+Terrassenplatten und dann noch eine Überdachung kommt.
Ich selber habe eine betonierte Terrassenplatte, darüber Lärche UK und Lärche Dielen.
War jahrelang so kein Problem, warum auch? Mittlerweile hab ich eine Überdachung.

1
  •  Noahittn
27.7.2022  (#3)
Danke für das Feedback. Ich sehe das ähnlich, dass was mir in den anderen Freds jedoch aufgefallen ist, dass manche von Ausblühungen auf Natursteinplatten sprechen wenn man keine Abdichtung macht? Soll was mit einer chem. Reaktion zu tun haben, wenn die Betonplatte feucht wird und dann trocknet. Andererseits wird doch Drainbeton auch feucht indem er die Nässe durchlässt... was meint ihr?

1

•  mani11
  •   Bronze-Award
28.7.2022  (#4)
Wenn die Ausblühungen AUF den Platten sind, was hat das mit der UK zu tun?
Das hat eher mit dem Stein zu tun der verwendet wird hätte ich jetzt gesagt.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.7.2022  (#5)
Wenn die Betonplatte mit gutem Gefälle gemacht ist, wieso sollte ich da abdichten?
Haben wir natürlich nicht gemacht und auch keine Probleme. Warum auch?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.7.2022  (#6)
Ich verstehe auch nicht wozu hier noch abgedichtet werden sollte.
Durch das Gefälle in Kombination mit Drainagebeton wird da kein Wasser stehen bleiben.

1
  •  Noahittn
29.7.2022  (#7)
Passt, dann werde ich das so machen, danke für euren Input! 👍

1
  •  Noahittn
10.8.2022  (#8)
Ist es eigentlich sinnvoll unter dem Drainbeton eine PE Folie zu legen? Unter Estrichen kenne ich das so, aber wie ist das unter Drainbeton?

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#9)
Bei darunter befindlicher Betonplatte bringt die Folie nichts-
die soll ja nur zu schnelles Entweichen des Anmachwassers vom Estrich verhindern und hat keine Abdichtungsfunktion

1
  •  Noahittn
13.8.2022  (#10)
Und beim Drainbeton der draufkommt ist das Entweichen des Anmachwassers kein Problem?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Treppe innenliegende Mauer Handlauf falsche Höhe