Ich hab in meinem alten Haus einen Gasanschluß und plane einen größeren Um- und Zubau. Für einen Pelletslagerraum wäre Platz ! Bin ich mit einem Gas Brennwertgerät wirklich ungünstiger unterwegs oder rechnet sich eine Pelletsanlage eh erst in 20 Jahren ? (Nebenkosten wie Strom und Wartung).
Fragen über Fragen !!!
Wärmebedarf? - Hi,
¶zuerst wäre es einmal wichtig zu wissen, welchen Wärmebedarf Du über die Heizung decken mußt.
¶Den Rest kannst Du relativ einfach selber ausrechnen, ein m^3 Gas entspricht ca. 10..10,7kWh und kostet ca. 5,2 cent/kWh (siehe EVN homepage); eine Tonne Pellets entspricht ca. 4700kWh und kostet ca. 180 Euro/Tonne (ca. 0,4cent pro kWh)
¶Dann rechne Dir aus, wie viel Du für Pellets und wie viel Du für Gas im Jahr ausgibst.
! - Ich habe im Prinzip die baulichen Voraussetzungen für Pellets geschaffen (Einblasöffnung, Lagerraum, Kamin) und einen Gasbrennwertkessel an die Wand gehängt (=leise, platzsparend, problemlos, billig). Sollte in 20 Jahren das Gasgerät defekt sein und der Gaspreis astronomisch, dabei der Pelletspreis seltsamerweise spottbillig (was ich nicht glaube wenn alle mit Pellets heizen wollen) dann kann ich unproblematisch auf Pellets oder was auch immer umstellen.
Danke ! jetzt bleibt noch SOLAR - Freut mich, das sich jemand anderen schon das gleiche gedacht hat ! Ich werde dann wohl wirklich alles für Pellets vorbereiten und vorerst mit einem Gas Brennwertgerät loslegen. Jetzt bleibt noch die Frage nach der SOLARanlage ! Warmwasseraufbereitung ? Heizungsunterstützung ? oder ganz weg damit ?
Süden - Wenn du eine Dachhälfte nach Süden hast, dann könnte man darüber nachdenken zur Warmwasserbereitung im Sommer (~ +6000€, ob sich das rentiert ist fragwürdig). Ich habe leider mein Dach in O/W-Richtung, sonst hätte ichs vermutlich gemacht.
Förderung für Pellets? - Erkundige Dich einmal, ob bzw. wie viel Förderung Du für eine Pelletsheizung bekommst (Abhängig vom Bundesland, eventuell auch zusätzlich Förderung durch die Gemeinde). Das verringert vielleicht die Differenz im Anschaffungspreis. Für mich persönlich ist es schwer nachvollziehbar, wie man sich bei einem neuen Heizsystem für einen fossilen Energieträger entscheiden kann.
@timsun: Rechenfehler! - um 0,4 cent pro kWh würde ich auch auf Pellets umsteigen. Da hast Du Dich im Komma geirrt. Und die Wirkungsgrade von Pelletsanlagen sind in der Praxis meist schlechter, als die von Gas, was man auch noch berücksichtigen muß.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.