« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gebundene Schüttung statt Estrich über FBH???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Laurasstern
20.8. - 22.8.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Wir haben nur Probleme mit dem 10 cm FB Aufbau....
Dünnbettsysteme erweisen sich als sehr kostenintensiv - ca 7000,- EUR /80 m2 ohne Nivelliermasse.
Da wir schon seit 2018 an einem KG Wohnhaus bauen, fragen wir uns, ob nicht anstart Estrich sls tragende und Wärmeleitschicht eine gebundene Schüttung in Frage kommt??? Estrich trocknet sicher 8 Wo bis belagsreif bzw. und Schüttung schon nach ein paar Tagen belagsreif und auch tragfähig
. Was meint ihr???

•  cacer
  •   Gold-Award
20.8.2022  (#1)
vergiss es.
da ist zu viel luft drin, die die wärme sehr schlecht leitet.
dann lieber ein trockenestrich system nehmen. ist aber auch nicht billig und hat auch schlechtere werte wie nassestrich.

1
  •  Laurasstern
20.8.2022  (#2)
Ach ja - schade....

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
21.8.2022  (#3)
Ich würde raumweise individuelle die FBH FBH [Fußbodenheizung] planen. Bei manchen Räumen werden ja nur die Elektroschläuche liegen, da reicht dann eine Schüttung von 25 mm. Vielleicht gibt es da welche, die den Trittschall miterledigt. FBH dann mit Gittermatten, sollte den geringsten aufbau haben. Und dann halt nur in Räumen wo es sich nicht ausgeht ein Dünnbettsystem verwenden.

1

•  robfox
22.8.2022  (#4)
Ich wollte auch weniger, hab dann aber mit standard Material 10,5 geschafft:
2,5 Tackermatte
6,5 Estrich inkl. FBH
1,5 Fussboden (Parkett und großformatige Fliesen)

Allerdings hatte ich nur wenig Elektro am Boden, und hier wurde an der Leitungsführung getrickst/optimiert so gut es ging.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe S2125-8 mit Heizkörper und hydraulischer Weiche