« Hausbau-, Sanierung  |

Reinigung Regensinkkästen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
23.8.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Liebes Forum,

wie und wie oft reinigt ihr eure Regensinkkästen? Nur das Sieb reinigen oder auch die "Schlammsinkgrube" zwischen Regenfallrohr und dem Sieb-/Abflussrohrteil?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das Stehwasser aus dem Plastik abzuschöpfen und dann den darin befindlichen Schlamm rauszuwischen. Ist das nötig oder nimmt das durchströmende Wasser den Schlamm ohnehin nicht "mit" Richtung Sieb und dann ins Kanalrohr?

•  atma
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#1)
Wir reinigen nur das Sieb. Ca 1x im Jahr. 

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#2)
Ich muss das Sieb beinah nach jedem stärkeren Wind reinigen. Habe 2 große Linden vor dem Haus - da ist ständig Laub im Sieb.
"Schlammsinkgrube" hätte ich bei meinem Kasten noch gar nicht gesehen😅
Ich werde den Regensinkkasten gegen einen Wirbelfeinfilter tauschen, weil mein Regenwasser in die Zisterne kommt, nicht in den Kanal. Dann erspare ich mir das ständige Reinigen vom Sieb.

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
23.8.2022  (#3)
naja die von mir so genannte Schlammsinkgrube findet sich im Prinzip direkt unter dem Regenfallrohr, das Wasser kommt vom Fallrohr in diese "Grube" und muss dann über eine kleine Wand zum Sieb und dann ins Kanalrohr Richtung Sickerschacht. in dieser "Grube" ist quasi immer Wasser drinnen, weil dieses ja nicht abfließen kann. Wundert mich ein bisserl, dass das bei eisigen Temperaturen nicht zum Problem wird, aber vermutlich weil das Wasser/Eis ja nach oben aus kann. In dieser Grube sammelt sich meiner Beobachtung der ganze Schlamm, bleibt hoffentlich am Boden liegen und das "saubere" Wasser rinnt dann eben Richtung Sieb. Aber bei heftigem Regen bin ich mir eben nicht sicher, ob der ganze Dreck nicht einfach nur ordentlich aufgewirbelt wird und dann erst recht Richtung Sieb fließt. Das Sieb hält jedoch Schlamm nur wenig auf, weil dieser ja zu fein ist.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Außenfassade - Abschluss am Boden