« Photovoltaik / PV  |

PV Modulgröße hat sich geändert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
24.8.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo zusammen

Ich plane gerade die erweiterung meiner PV Anlage zuhause und musste mit Schrecken feststellen, dass sich die Modulgröße scheinbar geändert hat. Ich habe noch Module oben, welche 1657x996 mm sind. Die aktuelle Verfügbaren sind mindestens um 10cm rundherum größer. Dies bringt mich zu dem Problem, dass sich statt der geplanten 18 Module nur mehr 12 unterbringe. Das kam ehrlich gesagt ein wenig Überraschend für mich...

Hat jemand noch Zugang zu neuen "alten" Modulen in Full black? (müssen bei uns komplett Schwarz sein!

•  tekov
  •   Gold-Award
24.8.2022  (#1)
Welche Module benutzt du bisher?

https://www.alpha-solar.info/pv-modul-jasolar-340wp-sil-345v.html

Sind nicht full black, dienen daher nur als Beispiel, sind aber lagernd, Versand möglich und auch teuer im Vergleich zu anderen "neuen" Modulen.
Maße: 1689 ± 2 mm × 996, also auch nur in der Breite passend.

Wie erweiterst du?Am selben WR WR [Wechselrichter] oder an einem neuen?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.8.2022  (#2)
Jinko und Qcells hat noch kleinere aber nicht so kleine

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
24.8.2022  (#3)
Aktuell hab ich Ja Solar JAM60S12. Ein paar wenig cm machen mir nichts aus, nur die 10cm Summieren sich halt ziemlich.

Es wird ein eigener WR WR [Wechselrichter] verbaut

1

•  bloom
  •   Gold-Award
24.8.2022  (#4)
Es steht zwar, dass der Versand nur innerhalb DE gemacht wird (weil kostenlos) aber sie machen sicher auch was über eine Spedition. Einfach mal anrufen:

M-M Photovoltaikhandel GmbH
Meeschenkamp 18, 26169 Friesoythe
Telefon: 0 44 91 / 91150

https://www.secondsol.com/en/anzeige/23111/pv-module/kristallin/mono/ja-solar/jam60s12-310pr-5bb-full-black

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Steuerliche Vorteile seit Juli 2022 - ich Blick nicht durch...