« Hausbau-, Sanierung  |

Gipsputz glatt schleifen möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Norberl
25.8. - 26.8.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo

Zu Selbsttestzwecken wollte ich sehen, ob es möglich ist Unschönheiten im Gipsputz glatt zu schleifen.

Soweit ich weiß wurde hier konkret mit Glättputz verputzt, das auch halbswegs glatt war bis auf ein paar lokale Unschönheiten.

Geschliffen habe ich mit einem Exzenterschleifer, K340. Wie man auf dem Bild erkennen ist, ist jedoch die halbwegs glatter Fläche an der Schleifregion vollkommen rau geworden.

Hat wer eine Idee woran das liegt? Kann man überhaupt Gipsputz glatt schleifen oder hab ich da eine falsche Vorstellung?

2022/2022082572311.jpg

•  MissT
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#1)
Das ist ganz normal. Gipsputz kannst Du nicht direkt schleifen - da sind kleine Sandkörnchen enthalten, die dann zu dem gezeigten Ergebnis führen. Du musst vorher Glättspachtel aufziehen, die kannst Du dann später schleifen.

Mir scheint auch der Exzenterschleifer für Dein Unterfangen nicht das richtige Werkzeug, weil der sicherlich ziemlich viel auf einmal abträgt. Bei uns wurde einfach 180er Schleifpapier auf Blöcke aufgezogen und manuell geschliffen. Wenn brauchbar gespachtelt wurde, fährst Du nur ein paar mal drüber und schon ist es glatt wie ein Babypopo.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#2)
Genau,  erst spachteln, dann schleifen.

1
  •  Norberl
26.8.2022  (#3)
Herzlichen Dank für die Aufklärung!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Neubau CLT (Niederösterreich)