« Photovoltaik / PV  |

Max. Panelanzahl pro String

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bube
  •   Bronze-Award
26.8. - 27.8.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Wir haben endlich vorige Woche die Panele aufs Dach montiert. Die Haken haben wir bereits vor über einem Jahr beim Dachstuhl aufstellen montiert. Damals hat uns der Elektriker die Maße für die Hakenabständen bekanntgegeben. Bestellt und montiert wurden jetzt jedoch größere Module wodurch wir noch zusätzliche Haken setzen mussten und an einen Rand des Dachs rückten. Nun gehen sich fast auch den cm genau noch 2:weitere Module aus. 
Nun habe ich jetzt bereits 20 Panele auf einem String. Lt. Elektriker gehen sie die 2 auch noch aus.  Die Panele haben lt. Datenblatt eine max Spannung unter Last (Vmpp)von 34V. Ergibt daher in Summe bei 22 Panele 748V. WR ist ein  kostal plenticore. Welche Spannung passt dazu beim WR WR [Wechselrichter]?

2022/20220826406761.jpg
Max. Arbeitspannung: 900V?
Mpp Arbeitsspannung 720V?
Bin momentan skeptisch ob die 2 Module wirklich möglich sind.

Danke!

•  uzi10
  •   Gold-Award
26.8.2022  (#1)
du musst die Spannung nehmen, die du max bei zb minus 15 grad errreichst. ich errechne so was mit den Fronius und meistens auch mit den SMA Designer tool. Weil die Spannung mit den Temperaturkoeffizienten zu berechnen ist eher tricky. Also je kälter desto mehr Spannung

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
26.8.2022  (#2)
Verstehe zwar was du meinst. Nur woher bekomme ich die notwendigen Infos. Panele sind Trinasolar Vertex S. Im Datenblatt ist nur das Derating der offenen Klemmspannung angeben.

2022/20220826270794.jpg
Sind die Programme frei benutzbar?  (Sma tool) ist zumindest nicht für Handynutzung programmiert 😉

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
27.8.2022  (#3)
Unter "temperature ratings" findest das in diesem Datenblatt

1

•  Bube
  •   Bronze-Award
27.8.2022  (#4)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Unter "temperature ratings" findest das in diesem Datenblatt

Schon klar aber 1. ist nur  das Derating der Leerlaufspannung abgeben und 2. Ist die Frage auf  welchen Wert ich beim WR WR [Wechselrichter] schauen muss. Wenn es sich bei +20° C schon nicht ausgeht brauche ich nicht nachrechnen was bei -15° C ist.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: BYD HVS Modulerweiterung / SoC kalibrieren?