Habe mich schon durch die Beiträge gelesen, bin aber leider etwas unter Zeitdruck, deswegen wollte ich hier zur Sicherheit noch nachfragen.
Derzeitiger Garten:
Vor 1,5-2 Jahren aufgeschüttet (teilweise 3m) und setzten lassen. Der Garten hat sich unterschiedlich gesetzt. Teilweise ist er gut 60cm abgegangen (an der „höchsten Stelle“; teilweise auch nur 10cm). In der Zeit haben wir im Garten nichts, außer alle paar Wochen abzumähen, gemacht - inzwischen haben wir eine „Wiese“ (Unkraut + Blumen). Wir wollen eine ebene Rasenfläche die vom Roboter gemäht wird (deswegen entlang der gesamten Mauer eine breite Mähkante) und einen kleinen Beetstreifen (Naschgarten).
Ablauf Neuanlegung:
• Unkraut soweit als möglich ausreißen und anschließend alles abmähen
• Mit Bagger oberste 10cm abziehen. (Zwangsläufig entsorgen, oder kann damit aufgeschüttet werden, wenn wir dann eh noch 20-30cm aufkommen?)
• Ausgleichen/ Aufschütten und dann Humuserde auftragen (20cm)
• Mit Rechen glätten
• Ansamen (Maschine ausleihen oder per Hand?)
• Samen einharken (einfach mit dem Rechen ein wenig hin und her?)
• Mit Walze (Wassergefüllt; bei OBI ausleihen) einmal längs, einmal quer einwalzen, damit der Samen in die Erde gedrückt wird
• Wässern wässern wässern
• auftauchende Ungleichheiten gleich wieder mit Erde füllen und nachsäen
Zwischen welchem der Punkte erfolgt das Düngen?
Sollte man zw. Punkt 1 und 2 Unkrautvernichter oder ähnliches aufbringen?
Wann soll ich den Rasenmähroboter platzieren bzw. aktivieren? Wann soll ich den Draht verlegen?
Ich möchte eine Rasenkante bzw. eine Mähkante setzen. Ich habe in den nächsten drei Wochen (da kommt der Bagger) vier freie Tage, da wird’s eher eng. Prinzipiell hätte ich für die Mähkante die Rasenkantensteine vom Obi einfach flach in ein 2cm Sandbett hineingelegt. Denke, dass das Erdreich sich noch etwas setzten wird und glaube, dass das für mein Zwecke ausreichen sollte. Sollte ich das gleich machen, oder lieber nächstes Jahr alles ausstechen (und dann evlt vll doch in Split/Splitbeton)? Wenn gleich: sofort nach Punkt 7 oder die Erde noch ein paar Tage festigen lassen und dann hineinlegen? Die Steine/ Leisten haben 100cmx25cmx5cm.
Für die Rasenkante hätte ich die Steine „ordnungsgemäß“ verwendet. Hier wieder die gleiche Frage nach dem Zeitpunkt. Wenn ich es gleich mache: soll ich den 60cm Streifen, den ich für das Beet freihalte, auch mit der Humuserde befüllen oder vorerst leer lassen und nächstes Jahr bepflanzen?
Zum Bild:
Grün= Gartenfläche; Grau= Terrasse; Braun= Beet; Schwarz= Roboter; Hellbraun= Schotter, weil Waschplatz (daneben ist der Gartenschlauch)
Überall wo Grün auf Weiß trifft, hätte ich die Leisten flach hingelegt, damit der Roboter bis zum Rand mäht