|
|
||
Ich glaube, dass es am Ende gar nicht viel Unterschied machen wird. Alleine wenn du dir den Unterschied zwischen einer Süd und einer Ost/West Anlage ansiehst, ist der Unterschied gar nicht mal sooo groß - und da ist die Winkeldifferenz ein Vielfaches von dem bei dir. Nachdem es für jede Variante Pros und Cons gibt sollte es in der Praxis wie gesagt keine zu großen Unterschiede machen, ob du es so oder so löst. |
||
|
||
Obige Tabelle bitte vergessen da stimmt etwas mit dem Azimuth nicht... Korrigierte Werte: Der Unterschied erscheint nicht groß. Rechne ich aber einfach stumpf 10kWp auf 110° und -70° ergibt sich: 9200kWh zu 8370kWh sind immerhin knapp 10% Differenz... oder hab ich hier nen Denkfehler? |
||
|
||
Das ist plausibel, denn in der Tabelle hast du die Aufteilung zwischen Ost/West nur geringfügig variiert. Deswegen hast du dort auch nur Abweichungen im Einstelligen Prozentbereich. Wenn du aber wie du erwähnt hast am Nachmittag aber mehr Eigenbedarf hast und so weniger Netzbezug und folglich weniger Netzgebühren hast, sollte wie ursprünglich angenommen der Unterschied nicht mehr allzu groß sein. |
||
|
||
|
||
Ist irgendwo ein Nachbargebäude, Baum, Hügel oder sonst was das die tiefstehende Wintersonne nimmt? Bist du in einer Nebel geplagten Gegend? Wenn ja würde ich eher die W Seite bevorzugen. Nachmittag ist der Nebel meistens dann weg. |
||
|
||
Nein, es gibt absolut nichts die Sonne behindert, zu keiner Jahreszeit. Wir wohnen auf dem Hügel an der Kante, im Westen geht der Hang ab, im Osten ist die Straße. Nebel gibt es vl an 3 Tagen im Jahr :) Einerseits wäre es logsich der eher nach Süden zugewandten Seite mehr zu spendieren, andererseits soll das E-Auto eigentlich nur Nachmittags geladen werden... |
||
|
||
Dann würde ich sagen passt schon so mit mehr auf der W Seite. |
||
|
||
Mach das Dach gleich voll. |
||
|
||
in meiner Netzzusage sind 20kWp und 20kVA genehmigt, also erstmal nur das. Je nachdem wie wir im Winter zurechtkommen können wir dann noch erweitern... mit den 20kWp ist ja nichtmal das Hauptdach gefüllt. |
||
|
||
Ich würde momentan <=25kWp machen ( möglichst an diese Grenze): 1. Steuer 2. das Hauptdach ist damit voll (rund um Sat und Kamin mehr oder weniger freilassen was sonst über 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] wäre um Schatten zu minimieren) 3. Der WR WR [Wechselrichter] verträgt das nahezu ohne Verluste. Bei 20kWp würdest du im Sommer wohl sonst Spitzen bei 16-17 kW sehen. 4. Ertrag ist höher (deine ursprüngliche Frage stellt sich nicht mehr). 5. kostet nur um die paar Module/UK/Arbeitszeit mehr |
||
|
||
siehe Beitrag darüber, jetztiger Bescheid ist auf 20kWp begrenzt :) |
||
|
||
Im Vertrag stehen kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]? Ich hab da nur kVA... |
||
|
||
Beides, ja |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]