« Photovoltaik / PV  |

Einspeiszähler statt Smart Meter ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  reisefuchs
2.9.2022 1
1
Plane eine PV Anlage Montage  ( wenn alles klappt im Spätherbst) und habe eine Netzusage ,  
Der  EV  war gerade bei mir und hat meinen  Ferrarizähler  gegen einen Einspeiszähler getauscht .   Ich dachte eigentlich die bringen einen SmartMeter  damit der Strombezug und die Stromeinspeisung   instant eingelesen wird.
Ist das normal ?    Ich möchte dann ja evtl bei Spotty  einspeisen -  die rechnen ja viertelstündlich ab oder ?   Der Monteuer meinte das hat er noch nie gehört  das stündlich/ täglich abgrechnet wird  (war aber auch ein ganz junger emoji , er hat mir erklärt das wie bisher jährlich abgelesen wird  -   (sowohl Bezug als auch  Abgabe ) 
Also ohne Smartmeter geht das nicht,  oder  ? Und ich nehme an Smartmeter ersetzt Einspeiszähler , oder wird der zwischengeschalten ? 

•  Benji
  •   Gold-Award
2.9.2022  (#1)
Ist bzw. war bei mir auch so, dass zuerst "nur" ein Zweirichtungszähler (mit jährlicher Ablesung) eingebaut wurde. SmartMeter kommt "später" (sollte bei mir im August passieren, leider noch nicht)

Einspeisen zB Spotty geht trotzdem, die legen dann halt ein Standardprofil drüber. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schnee auf PV und Solar- Schieber m. Teleskopstange sinnvoll?