|
|
||
Kein Gips, sondern - Schnellzement. Das stand zumindest bei uns ausdrücklich in den Ausschreibungen für Installateur und Elektriker. Gips quillt bei Feuchtigkeitsaufnahme und sollte daher zumindest in Feuchträumen strikt vermieden werden.¶Gruss Gerhard |
||
|
||
das ist auch sinn und zweck von gips! - gerade wegen des aufquellens beim aushärten nimmt man aber auch gips - dosen sollen schließlich vernünftig halten.
du willst ja nicht, daß dir jedesmal wenn du einen stecker rausziehst die dose mit raus kommt. also ich würde ganz normalen im handel erhältlichen elektrikergips nehmen. die dose sollte man damit aber nicht komplett einmauern, sondern nur gut fixieren. die restlichen löcher mit mörtel zuschmieren. |
||
|
||
Dosen einsetzen - Wenn nachher Gips draufkommt, dann kann man die Dosen auch mit Gips einsetzen. Wenn Kalkputz draufkommt, dann müssen die Dosen mit Schnellzement eingesetzt werden, sonst reisst der Putz nachher. Weil der Schnellzement erheblich teurer ist, macht das natürlich keiner und behauptet dann steif und fest, "dass wir das immer schon so gemacht haben". Wenn dann die Risse kommen, dann hat sich halt das Haus gesetzt. |
||
|
||
|
||
Dosenlehre - Hallo!
Mach dir am besten eine Dosenlehre, damit alle Dosen in gleicher Tiefe in der Wand sitzen.¶ Ich hab ein Stück Holz genommen darunter 2 kleinere Stücke Holz gemacht in der passenden Stärke des Putzes. Das ganze sieht dann grob aus wie ein Telefonhörer. Ich hab dann auf die Rückseite der Dosen Gips geklatscht, in den Hohlraum gedrückt und mit der selbstgebauten Lehre ausgerichtet.¶ mfg Marco¶ Bei Interesse kann ich dir gerne eine Skizze zukommen lassen. ¶ |