« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse - Bodenaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  forelle
4.4. - 12.4.2006
3 Antworten 3
3
Wie wird fachgerecht der Bodenaufbau einer Terrasse gemacht? Der Raum unter der Terrasse gehört nicht zum wohn- oder Kellerbereich, sondern ist nur Stauraum für Gartenzeugs und nur vom Garten aus begehbar. Aktueller Istzustand des Terrassenbodens: betoniert. Wir denken daran, ca. 8 cm Styrodur zu legen, darüber Estrich und dann flämmen, zuletzt Fliesen. Oder ist diese Reihenfolge falsch? Wie richtig? Welche Alternativen?

  •  Patrick
7.4.2006  (#1)
Reihenfolge - Betondecke, dann vom Spengler den Rand machen lassen, dann mit Bitumen vorstreichen, dann 2 mal flämmen, dann Styrodur, dann Folie, dann Estrich mit leichtem Gefälle, dann Fliesen.

1
  •  forelle
12.4.2006  (#2)
Rand vom Spengler?? - Das wollen wir nicht. Vorne wird Erde angeschüttet, da wollen wir rund um den Rand ja keinen Alu- o.ä. Rand. Ansonsten klingt der Aufbau plausibel. Soll man das leichte Gefälle nicht schon ganz am Anfang mit Ausgleichsmasse machen, wir haben genau beim Hauseingang auf der Terrasse eine ziemliche "Sutte" zum Haus hin.

1
  •  Patrick
12.4.2006  (#3)
Rand - Den oberen Teil vom Rand sieht man nachher nichtmehr, der verschwindet im Estrich. Der Aufbau ist ungefähr so, dass zuerst ein Blech auf den Keller kommt und darauf ein Falz der unten Wasser durchlässt, damit das Wasser auch abfließen kann. Dieser Falz verschwindet aber dann im Estrich und man sieht nur den unteren Rand, oder wenn Erde angeschüttet wird, gar nichts. Ich glaube nicht dass es ohne Spengler geht.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baufertigstellung