« Hausbau-, Sanierung  |

Randeinfassung Pflaster ja oder nein

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Turboschnecke
15.9. - 16.9.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Forums Mitglieder,

wir haben vor, den Zugangs- und Zufahrtsbereich mit Betonsteinen im Sandbett verlegt, zu gestalten. Unser Pflasterer meinte, dass wir keine Randeinfassung benötigen würden, während uns viele andere Leute sagen, dass uns ohne Randeinfassung, die Betonsteine garantiert mit der Zeit verrutschen werden. Anschließend an die Betonsteine ist derzeit jeweils eine Rasenfläche vorgesehen. Wer hat Erfahrung mit bzw. ohne Randeinfassung bei im Sandbett verlegten Betonsteinen?

SG Turboschnecke

  •  mani11
  •   Bronze-Award
16.9.2022  (#1)
Da spricht dein Pflasterer aber gegen sein Geschäft...die meiste Arbeit ist nämlich die betonierte Randeinfassung.
Also bei einem dynamischen Unterbau würde ich die Randeinfassung immer machen.
Überhaubt wenn die Fläche mit dem Auto befahren wird.
Ausser man halt halt schon zb. einen Zaunsockel oder ähnliches im Bestand. Dann brauchst dort keine Randeinfassung machen.

1
  •  worlde
16.9.2022  (#2)
Auf mit Auto überfahrbaren Flächen würde ich auch Randsteine setzen. Bei Fußwegen habe ich die Pflastersteine ohne Randsteine gesetzt. Allerdings ist bei mir ein Splittbett. Und ich habe bei den äußeren Pflastersteine den Splitt ein Stück entfernt und Beton reingemacht und einen kleinen Keil betoniert.


2022/20220916794628.png

Dies hat den Vorteil, dass man weniger schneiden muss, falls die Randsteine nicht sauber gesetzt worden sind. Aber wenn du es machen lässt, es das ja das Problem vom Pflasterer.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bticino MH200