« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL - nur Zuluftfilter wechseln auch OK?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
15.9. - 16.9.2022 1
1
Bei meiner Wohnraumlüftung (Viessmann Vitovent) fällt mir in letzter Zeit beim Filterwechsel auf dass der Zuluftfilter EXTREM verschmutzt ist. Unter anderem Pollen aber auch sonst sehr dreckig ... fast schon schwarz.

Im Gegensatz dazu der Abluffilter: Hier nur sehr wenig Schmutz

Nicht zuletzt da beim verstopften Zuluftfilter die Anlage auch immer lauter wird, würde ich den Zuluftfilter gerne öfters tauschen als empfohlen.
Den Abluftfilter, denke ich, könnte man sogar länger drinnenlassen als bisher.

In den Unterlagen steht jedoch dass die Filter immer zusammen getauscht werden müssen.

Gibt's dafür tatsächlichen irgendeinen Grund, oder bloß €€€?

Denn irgendwie schmerzt es mich wenn ich den fast noch neuwertig aussehenden Abluftfilter auch immer mittauschen soll. Nicht zuletzt auch, weil die Filter in letzter Zeit extrem im Preis gestiegen sind.

•  leitwolf
  •   Gold-Award
16.9.2022  (#1)
Es kann sein, dass das Vitovent keine konstantvolumenstromgeregelten Motoren besitzt und daher der Filtertausch immer parallel erfolgen sollte. Andernfalls würden die Volumenströme zwischen Zu- und Abluft zu weit auseinanderdriften. Bei unterschiedlicher Filterverschmutzung passiert das aber ohnehin.
Bei konstantvolumenstromgeregelten Ventilatoren kann man ohne Probleme zu verschiedenen Zeiten wechseln.
Der Grund, warum der Abluftfilter über die Jahre immer sauberer bleibt, liegt daran, dass in den Abluftleitungen zunehmend der Staub an den Wandungen haften bleibt.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Solartauscher für KNV Greenwater 300/200 FMC v3