hallo forumsteilnehmer, womit habt ihr eure garage aufgemauert (welcher ziegel). hätte gerne eine möglichst gute wärmedämmung damit es ohne heizung in der garage im winter wärmer als draußen ist. ist ein vws zu empfehlen?
ich hab - 25er Ziegel + 5 cm EPS genommen. Bei mir ist die Garage direkt an Haus gebaut. Das Garagentor ist natürlich auch gedämmt. Ob es was bring weiß ich noch nicht, diesen Winter war das Garagentor durchgehend offen. Die günstigste Variante sind Kiesbetonsteine, aber das Einsparungspotenzial ist bei dem geringen Materialbedarf ebenfalls gering.
welcher ziegel - hallo patrick, zwei fragen beschäftigen mich. welchen ziegel hast du genommen und bringt es etwas einen sagen wir mal besseren ziegel zB. von wienerberger&co zu nehmen? wie dämmt man ein garagentor?
Überlager - Wir möchten eine Doppelgarage mit 6m Breite bauen. Wo bekomme ich ein so großes Überlager für das Tor bzw. wo kann man den "Eisenkorb" für das selbst betonierte Überlager im Großraum Wien bekommen?
Ziegel und Überlager - Ich hab mein ganzes Haus + Garage mit Pexidor Ziegel gemauert. Garagentore gibt es bereits gedämmt, kann aber je nach Ausführung teuer sein bei mir z.B. ca. 5.000,-. Den Eisenkorb für das Überlager bindet man am Besten selbst. Ist in einer Stunde leicht erledigt. Wenn ich mich richtig errinnere besteht mein Korb aus vier langen 12er Eisen und Quadraten aus 8er Eisen. Die langen Eisen werden in die Ecken der Quadrate gebunden. Ca. alle 30cm ein Quadrat.
Eisenkorb - Zum Eisenbiegen hab ich ein stabiles 4 Kanteisen aufrecht einbetoniert und 2 Kerben eingeschnitten damit man das Eisen reinlegen und biegen kann. Es kann auch sein, dass bei dem Überlager in der Gargae auch noch 4 lange 8er in den halben Seiten der Quadrate eingebunden sind.
@Martin7512 - Haben unser Überlager auch selbst gemacht, Eisen haben wir uns zurechtbiegen lassen und haben dann mit 8er und 16er Eisen in der Längsrichtung bewehrt. Fertige Überlager wirst sicher auch bekommen bei Fertigteilwerken. Gemauert haben wir mit 25er Porotherm vom Wienerberger und 5cm Dämmung außen drauf. Zum Haus hin (Garage wurde angebaut) werden wir innen auch noch Wärmedämmung draufgeben, dass die Mauer im Haus nicht so auskühlt.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.