« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungslüftung/Heizungswärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pauli
10.4.2006
2 Antworten 2
2
Ich plane ein Fertiteilhaus von Haas. 160qm mit einem Keller und möchte keine Fussbodenheizung mit erdwärme.
Kann man ein solches Haus nur mit einer Heizungswärmepumpe alleine beheizen, (die Lüftungsschlitze sind in jedem Zimmer) Kachelofen oder Schwedenofen ist vorhanden.
Danke

•  Josef
10.4.2006  (#1)
bei einem normalen Fertigteilhaus: - Finger weg, das wird nix.

¶Solche Konzepte passen zu Passiv- (oder sehr guten 3-Liter-)Häusern. Und damit sind die meisten Fertigteilbauer (Stichwort BlowerDoorTest) und dergleichen meilenweit weg.

¶Meine Hütte beheize ich nur mit einem Kaminofen (keine Wasserkreisläufe); die Wärmepumpe im Lüftungssystem (wahrscheinlich ist soetwas mit Heizungswärmepumpe gemeint) ist kaum in Betrieb.

1
  •  Electronics
10.4.2006  (#2)
Lasset uns rechnen, - damit wir sehen, dass Josef Recht hat. 160 m² mit 2,5m Raumhöhe ergeben 400m³ Gebäudevolumen. Selbst wenn Du eine (nicht empfohlene) LWR von 1 mit einem deltaT von 30K fährst, bekommst Du in Abhängigkeit v.d. Luftfeuchte zw. 3,10 und 4,35 kW Leistung über die Rohre. Wenn Du mit einer erträglichen LWR von 0,5 fährst, sind es nurmehr 1,55-2,18 kW. Mit dieser Heizlast klopfst Du bereits an die Pforten eines PH. Daher, wie Josef sagt, vergiss es.¶Gruss Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leitungskreuzungen ein Problem?