« Hausbau-, Sanierung  |

hohe Luftfeuchte im unbeheiztem Raum mit Brunnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  FRECH
  •   Bronze-Award
4.10.2022 - 7.1.2023
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Hallo!

Ich habe einen unbeheiztem Raum (Boden Mauern Decke alles aus Beton) unter der Terrasse für Poolpumpe, Bewässerung in dem auch ein Ringbrunnen ist.

Der Beton ist draußen geflämmt zum Erdreich und gedämmt.

Der Ringbrunnen ist mit einem Metalldeckel ausstattet. (nicht luftdicht)

Ich habe 2 Ventilatoren die relativ lang am Tag im Sommer und Winter laufen um irgendwie die Luftfeuchtigkeit unter 80% zu bekommen.

Ich suche die Ursache und überlege den Außenring vom Metalldeckel mit SIlikon zum Betonboden abzudichten und den Metalldeckel der auf dem Außenring aufliegt mit einer Dichtung zu versehen, damit dieser Übergang auch luftdichter wird.

Kann das etwas bringen?

Danke und LG

•  Tomlinz
  •   Bronze-Award
4.10.2022  (#1)
Hier kannst du dir sicher einiges von Leuten abschauen, die einen Erdkeller haben. Ist die gleiche Problemstellung. Soweit ich weiß ist das Lüften im Sommer unter Tags kontraproduktiv. Hier gibts sogar eigene (absolute-)Feuchtigkeits-gesteuerte Lüftungssteuerungen.

1
  •  FRECH
  •   Bronze-Award
5.10.2022  (#2)
Danke für deine Antwort.

Die Erdkeller dürfte ja feuchte Wände haben. Ich denke nicht, dass die Wänge feucht sind bei mir.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
5.10.2022  (#3)
Das ist egal, ob die Wände feucht sind oder die Feuchte von wo anders herkommt. Wenn du im Sommer untertags die warme Luft in den Raum bläst, steigt beim Abkühlen der Temperatur die Luftfeuchtigkeit. Im Sommer nur Luft hineinblasen, wenn es draußen kühler als drinnen ist.

Es ist eigentlich egal, ob die hinein oder hinausbläst, da auch beim hinausblasen die warme Luft von der Umgebung hineingesaugt wird

1

•  FRECH
  •   Bronze-Award
5.10.2022  (#4)
Die Temperatur und Luftfeucht wird innen und außen vom smart home berechnet und nur dann gelüftet wenn jahreszeitenabhängig der Unterschied groß genug ist.

Diesen Grund der falschen Lüftung kann ich als Einzigen ausschließen. Danke trotzdem für die Idee.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
5.10.2022  (#5)

zitat..
FRECH schrieb: Die Temperatur und Luftfeucht wird innen und außen vom smart home berechnet und nur dann gelüftet wenn jahreszeitenabhängig der Unterschied groß genug ist.

berücksichtigst du auch "absolute Feuchte"? Temperatur und relative Feuchte sind dafür nur sehr bedingt geeignet.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
5.10.2022  (#6)

zitat..
FRECH schrieb: Ich habe 2 Ventilatoren die relativ lang am Tag im Sommer und Winter laufen um irgendwie die Luftfeuchtigkeit unter 80% zu bekommen.

Na dann gratuliere.

Wie schon gesagt zählt hier nur die absolute Luftfeuchte, nicht die relative. Berücksichtigt dein Smarthome das?

1
  •  FRECH
  •   Bronze-Award
5.10.2022  (#7)
ja geregelt wird es nach der Absoluten.

Habt ihr eine Idee ob das mit dem Brunnen funktionieren würde bzw einen Einfluss hat?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.10.2022  (#8)
Ich weiß nicht was du mit Ringbrunnen meinst. Steht in diesem Brunnen (aus Betonringen?) unten Wasser?

Dann hast du natürlich eine immense Feuchtigkeitsquelle und es würde natürlich etwas bringen diese abzudichten. Dein Ventilator verstärkt ev. sogar den Effekt, indem er Luft aufwirbelt, die an der Wassergrenzschicht Feuchte aufnimmt.

1
  •  FRECH
  •   Bronze-Award
6.10.2022  (#9)
ja, der Ringbrunnen besteht aus den Betonringen (Druchmesser 1m) und unten steht das Grundwasser.

Der Ringbrunnen ist mit einem Metalldeckel oben verschlossen. Dh eigentlich sollte die Luft durch den Ventilator über den Metalldeckel drüber ziehen ohne dass es zu Luftverwirbelungen kommt.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.10.2022  (#10)

zitat..
FRECH schrieb: ohne dass es zu Luftverwirbelungen kommt.

Ok, du hast unten kaltes Wasser und oben warme Luft, an sich sollte sich eine Schichtung einstellen, ohne große Bewegung. Testweise würde ich den Deckel trotzdem mal auf eine Gummidichtung legen, z.B. EPDM-Folie (rel. billig) und oben Gewicht drauf, vielleicht ist es wirklich zu wenig dicht.

Kann man eigentlich nur testen ...

1
  •  FRECH
  •   Bronze-Award
6.1.2023  (#11)
Danke für eure Antworten...

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
6.1.2023  (#12)
hat es was gebracht? Was hast du gemacht?

1
  •  FRECH
  •   Bronze-Award
7.1.2023  (#13)
eher nicht...

heute zb hat es 11 Grad draußen und das Wetter ist schön...

in dem Raum hat es 8,1 Grad

Draußen 7,4g/m³ und im Raum 8g/m³.

Innen sind das aber 94% Luftfeuchtigkeit... =(

Lüften bringt da wenig...

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#14)

zitat..
FRECH schrieb: Lüften bringt da wenig...

Natürlich, die Raumtemperatur steigt und die Feuchte sinkt.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bodenaufbau/Dämmung übergangsweise bis zu entgültigen Nutzung